Alptraumstart für neue Outlook-App

IT-Service des EU-Parlaments warnt vor Outlook

Uhr | Aktualisiert
von David Klier

Das EU-Parlament hat die neue E-Mail-App von Microsoft wegen "schwerwiegender Sicherheitsmängel" gesperrt. Mitarbeiter des Parlaments sollen die App löschen.

(Quelle: Pixabay)
(Quelle: Pixabay)

Am Freitag hat der IT-Service des EU-Parlaments Microsofts neue Outlook-App auf eine rote Liste gesetzt. In einer Mail an Mitarbeiter und Abgeordnete des Parlaments warnt der IT-Service vor schwerwiegenden Sicherheitsmängeln, wie netzpolitik.org schreibt.

Schwerwiegende Sicherheitsmängel

Sehr geehrte Benutzerin, Sehr geehrter Benutzer,

Die Microsoft Outlook Software für mobile Geräte, die letzte Woche für das Betriebssystem iOS veröffentlicht wurde und in Kürze für Android (Microsoft Outlook Preview) folgt, hat schwerwiegende Sicherheitsmängel.

DG ITEC hat den Zugriff dieser Software auf die E-Mail Konten des Europäischen Parlaments blockiert, um den Datenschutz und die Vertraulichkeit der Anwender zu gewährleisten.
Bitte sehen Sie von der Installation dieser Software ab. Falls Sie diese Anwendung bereits für Ihre EP-Mail nutzen, löschen Sie bitte Microsoft Outlook auf Ihrem mobilen Gerät. Anschließend sollten Sie Ihr Passwort ändern. Weitere Informationen finden Sie auf der ITECnet-Website hier.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit.

ITEC Service Desk for Members steht Ihnen in dieser Angelegenheit telefonischen unter der Durchwahl 83800 oder per E-Mail unter itecsdmep@ep.europa.eu zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

ITEC Service Desk for Members

Gemäss eines Berichts von Heise online leitet die App offenbar ein- und ausgehende E-Mails über einen Server in den USA und speichert dort auch Zugangsdaten samt Passwort ab. Microsoft habe somit theoretisch vollen Zugriff auf die persönlichen Daten der Nutzer.

Microsoft verweist auf einen Blog-Eintrag von Microsoft Deutschland. Darin empfiehlt der Konzern Anwendern und Unternehmenskunden, die auf die Anzeige von über Information Rights Management geschützte E-Mails angewiesen sind, weiterhin die OWA-App zu nutzen, bis die neue App über alle Funktionen aus Office 365 und Exchange Server verfügt.

Wie die Reaktionen auf Twitter zeigen, sperrte offenbar auch der Landtag in Nordrhein-Westfalen die App.

Webcode
677