Drittes Quartal 2015

Symantec schwächelt weiter

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2015 ist bei Symantec nicht rund gelaufen. Der Umsatz ging leicht und der operative Gewinn deutlich zurück.

Am 2. Januar 2015 hat Symantec das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2015 abgeschlossen. Die dabei vorgelegten Zahlen konnten nicht überzeugen. So sank der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4 Prozent auf 1,64 Milliarden US-Dollar. Im gleichen Zeitraum reduzierte sich der operative Gewinn sogar um 22 Prozent auf 222 Millionen Dollar.

Besonders stark viel der Rückgang mit Geschäftsbereich "Consumer Security" aus, worunter auch Norton zählt. Der Umsatz ging um 56 Millionen Dollar auf 461 Millionen Dollar zurück. Mit einem Minus von knapp 20 Millionen Dollar lief auch das "Enterprise Geschäft" schlechter. Einzig im Bereich "Information Management" legte der Umsatz um ein Prozent auf 668 Millionen Dollar zu. Diesen Bereich hatte Symantec kürzlich unter dem Namen Veritas als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2015 erwartet Symantec einen Umsatzrückgang von 2,8 bis 1,9 Prozent. Besonders stark machten dem Unternehmen Währungseffekte zu schaffen, welche die Bilanz deutlich nach unten drückten.

Webcode
678