Drei Fragen an Florian Koeppli

"Hyperconverged-Infrastrukturen sind für alle Firmen sinnvoll"

Uhr | Aktualisiert

Wer auf Hyperconverged-Infrastrukturen setzt, verliert laut Florian Koeppli weniger Zeit mit dem IT-Betrieb und kann sich stattdessen auf die eigentliche Wertschöpfung konzentrieren. Das sagt der Country Manager von Nutanix Schweiz im Interview.

Florian Koeppli, Country Manager Schweiz von Nutanix
Florian Koeppli, Country Manager Schweiz von Nutanix

Herr Koeppli, warum sollten Unternehmen ihre Legacy Stacks aufgeben und stattdessen auf eine Hyper-Converged-Infrastruktur setzen?

Durch die Servervirtualisierung wurde die sogenannte 3-Tier-Architektur quasi unumgänglich, da die Daten der virtuellen Maschinen zentral abgelegt und verwaltet werden sollten. Diese Architektur hat jedoch einige Nachteile. Denn sie ist nur bis zu einem gewissen Grad skalierbar und weist eine hohe Komplexität bei Auf- und Ausbau sowie im Betrieb auf. Bei der Hyperconverged-Architektur hingegen lassen sich alle Funktionen des traditionellen Rechenzentrums in Software abbilden. Die Architektur von Nutanix ist linear skalierbar. Alle klassischen Storage-Funktionen wie Deduplizierung, Snapshots und Replikation werden parallel von allen Knoten im Verbund durchgeführt. Unternehmen, die auf eine Hyperconverged-Infrastruktur setzen, verlieren also weniger Zeit mit dem Betrieb der Infrastruktur und können sich auf die eigentliche Wertschöpfung der IT konzentrieren.

Sind Converged-Infrastructure-Produkte für alle Unternehmen sinnvoll?

Ja, Converged-Infrastruktur-Produkte sind für alle Unternehmen sinnvoll. Denn Firmen jeglicher Grösse dürften sich mit folgenden Fragen befassen: Wie kann ich Betriebskosten senken? Wie stelle ich sicher, dass meine neue Infrastruktur auch meinen zukünftigen Bedürfnissen Rechnung trägt? Wie erreiche ich eine maximale Verfügbarkeit meiner Workloads? Ist die Evolution meiner Infrastruktur Hardware-abhängig oder kann ich mit einem einfachen Update die neusten Errungenschaften auf meiner drei Jahre alten Infrastruktur einspielen und dies ohne Downtime? Converged-Infrastructure-Produkte kommen daher für alle Firmen in Frage.

Laufen Firmen durch den Einsatz von Converged Infrastructure nicht Gefahr, von einem Anbieter abhängig zu werden? (Vendor lock-in)

Das kann ich in unserem Fall ausschliessen. Denn Nutanix ist eine 100-prozenzige Softwarelösung. Wir sind Hypervisor-agnostisch und bieten Anbindungen mit allen gängigen Cloud-Anbietern an. Auf Hypervisor-Ebene bedarf es keiner zusätzlichen Software, um Nutanix zu betreiben. Auch Back-ups sind mit den bekannten Herstellern integriert. Durch die Offenheit unserer Architektur besteht folglich keine Abhängigkeit.

Webcode
1065