Cebit vor Trendwende?
Zwischen dem 16. und 20. März treffen sich IT-Entscheider und Hersteller in Hannover an der Cebit. Die Cebit hat in den letzten Jahren an Reiz verloren. Die Messeveranstalter sehen die Talsohle aber nun erreicht.
Nächste Woche startet die Cebit. Am Wochenende sollen erste Vorveranstaltungen bereits Besucher auf das Messegelände locken. Kurz vor Beginn der IT-Leitmesse sieht Messe-Leiter Oliver Frese die Veranstaltung auf gutem Weg. Der seit 14 Jahren anhaltende Niedergang sei nun am Ende, zitiert der Standard Frese. Dies sei dem neuen Konzept geschuldet. Dieses sieht vor, möglichst nur noch Fachbesucher auf des Messegelände zu lassen. Dadurch soll das Profil als Business-Messe geschärft und die Cebit für Aussteller wie Besucher attraktiver werden.
Seit langer Zeit werde die Cebit wieder grösser ausfallen. So hätten einige Aussteller mehr Fläche gemietet. Andererseits blieben die Anzahl Aussteller und teilnehmenden Länder gleich wie im Vorjahr.
Dieses Jahr wird mit China eine grosse IT-Nation im Rampenlicht stehen. Unternehmen wie Alibaba, Lenovo oder Huawei mischen seit geraumer Zeit die von westlichen Firmen dominierte IT-Branche auf. Mit dem Thema Digitalwirtschaft dürften die Messeveranstalter einen Nerv getroffen haben. Der digitale Wandel ist in aller Munde. Ob die Trendwende aber wirklich eingeleitet wurde, wie Frese hofft, kann erst die Messe zeigen.
Die Cebit 2015 findet vom 16. bis 20. März in Hannover statt.
Update: Datenabfluss bei Genfer Stiftung für Erwachsenenbildung schwerer als gedacht
Update: Dream Security liebäugelt mit Schweizer Cybersecurity-Markt
So variantenreich tricksen Betrüger mit Deepfakes
Microsoft lanciert KI-Modell zur Erkennung und Behebung von Schwachstellen
So realistisch sind die Heldentaten in Hollywood-Filmen
Switch Cloud unter neuer Leitung
Aricoma übernimmt Schweizer Unternehmen Dentsu Tracking
KI-Boom bringt Halbleiter-Hersteller ans Limit
Infomaniak bereitet Börsengang vor