Schweizer Webszene trifft sich in Zürich

Wer wird Master of Swiss Web 2015?

Uhr | Aktualisiert

Endlich ist es so weit: Best of Swiss Web wird heute aus der Rekordbeteiligung von 517 Einreichungen die Sieger küren. Das Kongresshaus Zürich öffnete um 17 Uhr seine Pforten.

Best of Swiss Web 2015 erreicht neue Dimensionen: Dieses Jahr schafften es 183 Projekte in die engere Auswahl, und 85 dürfen sich über Gold-, Silber- und Bronzeauszeichnungen freuen. Einigen Firmen ist es sogar gelungen, mehr als eine Gold-Auszeichnung zu gewinnen. Die Jury bestand dieses Jahr aus 108 Mitgliedern. Wer sich über welche Preise freuen darf, wird heute im Kongresshaus Zürich verraten. Die Türen werden ab 17 Uhr geöffnet sein.

Viele Gewinner, aber nur ein Master

Noch unklar ist der Gewinner des Master-Titels. Auch er wird heute Abend bekanntgegeben, wobei das Saalpublikum aktiv mitentscheiden kann.  Der Master wird an das gesamthaft beste und überzeugendste Projekt vergeben. Wer in den Fachkategorien am besten abschneidet, wird für den Titel "Master of Swiss Web" nominiert. Anders als bei den übrigen Kategorien bestimmen neben der Fachjury auch die Leser der Netzwoche sowie die Besucher der Award Night den Sieger.

Die besten Projekte einer Kategorie werden sich über Gold freuen dürfen. Ausgezeichnet wird nur, wer ein in allen Belangen exzellentes, richtungweisendes Projekt im jeweiligen Fachgebiet abliefert. Im Normalfall wird die Auszeichnung pro Jahr und Kategorie nur einmal vergeben. In Ausnahmefällen hat es aber auch schon zwei Sieger gegeben, oder der Award wurde von der Jury gar nicht vergeben.

Digital Transformation Award

Der Digital Transformation Award, der zum ersten Mal überhaupt vergeben wird, findet ebenfalls Anklang. Bei der Auszeichnung geht es um Veränderungen, die auf digitalen Technologien basieren und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern. Der Preis soll Firmen auszeichnen, die Fortschritte in der digitalen Reife gemacht haben.

Über 190 Firmen nutzten die Gelegenheit und nahmen am "Digital Maturity Check" teil, der vom Institut für Wirtschaftsinformatik und der Unternehmensberatung Crosswalk ausgearbeitet wurde. Im Unterschied zum Best of Swiss Web Award wird es beim Digital Transformation Award keine Silber- und Bronzeauszeichnungen geben – dafür aber einen Sieger, der alle überragt.

Jahresthema E-Commerce

Auch mit dem Themenschwerpunkt E-Commerce wurde offenbar ein Nerv getroffen. Er ist bei vielen Eingaben deutlich spürbar – die einreichenden Unternehmen haben offensichtlich verstanden, dass mit E-Commerce viel mehr als bloss "Onlineshop" gemeint ist.

Webcode
1601