Ausbau geplant

Abacus stellt Weichen auf Wachstum

Uhr
von Christoph Grau

Im Geschäftsjahr 2014 ist Abacus deutlich gewachsen. Mit einem neuen Firmengebäude reagierte das Unternehmen auf sein Mitarbeiterwachstum. Zudem zeichnete Abacus seine Partner des Jahres aus.

Abacus Research hat die Zahlen für sein Geschäftsjahr 2014 vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Umsatz um 7,3 Prozent zu. Über Umsatzhöhe und Gewinn machte das Unternehmen auf Nachfrage keine Angaben.

Besonders stark war der Zuwachs an Neukundenlizenzen, welche um 20 Prozent im Jahresvergleich zulegten. Auch das KMU-Geschäft überzeugte. Die Zahl der Software-Abonnemente stieg um 30 Prozent auf 14'000. Insgesamt zählt das Unternehmen 7000 Kunden aus dem KMU-Umfeld. Im Jahr 2014 verkaufte Abacus 6700 Lizenzen oder Abonnements. Dabei machten Web-Lösungen mehr als die Hälfte aus, schreibt Abacus weiter.

Ausbau geplant

Die Zahl der Mitarbeitenden stieg im zurückliegenden Geschäftsjahr um 4 Prozent auf 260 Personen. In den bisherigen Räumlichkeiten ist nicht mehr genug Platz für alle Mitarbeitenden, daher mussten schon jetzt 40 Personen temporär ausgelagert werden, sagte Abacus auf Anfrage.

Da das Unternehmen auch in den nächsten Jahren mit weiterem Mitarbeiterwachstum rechnet, wird in diesem Frühling mit dem Bau eines zweiten Firmengebäudes begonnen. Dieses bietet Platz für bis zu 120 Mitarbeiter und soll voraussichtlich Ende des Jahres bezogen werden. Es wird direkt neben dem bisherigen Hauptsitz errichtet.

Partner geehrt

Zudem zeichnete Abacus seine erfolgreichsten Partner aus. OBT bekam die Auszeichnung als "Partner des Jahres 2014" zugesprochen.

Den Preis in der Kategorie "Programmverkäufer des Jahres 2014" erhielt All Consulting. Dahinter positionierten sich Axept Business Software und OBT. Axept erhielt zudem den "Innovationspreis 2015" von Abacus überreicht, da das Unternehmen erfolgreich iPad-Lösungen implementiert hat.

Webcode
1636