Mit der Kreditkarte auf dem Wochenmarkt
Die St. Galler Kantonalbank und Six bieten eine mobile Bezahllösung an. Mit dem System soll Kartenzahlung auch für kleine Unternehmen, etwa Verkäufern auf Wochenmärkten, interessant sein.
Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) und Swiss Exchange (Six) haben eine mobile Bezahllösung vorgestellt. mCashier richtet sich an kleine Unternehmen, wie Gemüsehändler oder Take-away-Stände auf Wochenmärkten, wie einer Medienmitteilung der beiden Finanzdienstleister zu entnehmen ist.
Gebühren zwischen 1,5 und 2,5 Prozent
Die Lösung besteht aus einem Kartenleser und einer App für die Betriebssysteme iOS und Android. In der Theorie kauft der Standbetreiber, etwa ein Gemüsehändler, einen Kartenleser und lädt sich die dazugehörige App auf sein Tablet oder Smartphone.
Der Kunde des Gemüsehändlers schiebt für einen Bezahlvorgang seine EC- oder Kreditkarte in das Lesegerät und tippt seine Pin-Nummer ein. Kartenleser und Mobile Device tauschen anschliessend Daten via Bluetooth aus.
Die Verbindung zur Bank und der Bezahlvorgang geschehen über die App. Die Gebühr pro Zahlung beträgt laut Anbieter 1,5 Prozent für Debitkarten und 2,5 Prozent für Kreditkarten. Abschliessend kann der Händler seinem Kunden einen Kaufbeleg per E-Mail zustellen. Welche Möglichkeiten das System noch bietet, zeigt das Video auf der Webseite der SGKB.
Rabatt zum Marktstart
Das Bezahlsystem soll Händler 99 Franken kosten. Bis Ende Juni erhalten Käufer 30 Franken Rabatt, wie es in dem Communiqué weiter heisst.
Wenn der Tag schon anders anfängt als gedacht
KI beflügelt 2025 die Neugründungen von Start-ups in der Schweiz
Cyberangriffe auf die Schweiz sinken weiter
Microsoft sieht sich Milliardenklage wegen zu hohen Cloud-Lizenzen gegenüber
Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026
Wie Cyberkriminelle Opfer mit täuschend echten Animationen in die Falle locken
KI wirkt als Katalysator in der Cybersicherheit
Noser Engineering erweitert Geschäftsleitung um zwei Köpfe
Bundesrat treibt KI-Strategie für Bundesverwaltung weiter voran