Vertriebsausbau

Starmind gewinnt ersten grossen Partner

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

Swisscom vertreibt künftig die Lösung von Starmind an Unternehmenskunden. Starmind bietet Technik auf Basis selbstlernender Netzwerke. Das Unternehmen will mit weiteren Partnern wachsen.

Der Spezialist für selbstlernende Netzwerke und künstliche Intelligenz Starmind will über Partner wachsen. Ein erster grosser Partner ist Swisscom. "Swisscom gehört zu den renommiertesten und innovativsten Unternehmen der Schweiz. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Swisscom im Schweizer Markt zu wachsen", lässt sich Starmind-Gründer und CEO Pascal Kaufmann in einem Communiqué zitieren.

Vom Kunden zum Vertriebspartner

Swisscom arbeitet bereits seit rund zwei Jahren mit der Technik von Starmind im Kundensupport, wie es in einer Mitteilung heisst. Durch das Abkommen wird Swisscom nun selbst zum Anbieter der Starmind-Lösungen. Swisscom übernimmt den First-Level-Support und ist alleiniger Ansprechpartner für die Kunden. Starmind ist für die technische Implementation und den Second-Level-Support für Swisscom zuständig.

Vor der Einführung von Starmind verwendete Swisscom nach eigenen Angaben eine andere Collaboration-Plattform. Dort musste das Wissen aktiv zusammengetragen werden, wodurch der Aufwand, Informationen aktuell zu halten und auffindbar zu machen, den Nutzen überstiegen hätten.

Fünf Millionen Franken gespart

Mit der Lösung von Starmind könne nun jedem Mitarbeiter Wissen aus dem Unternehmensnetzwerk automatisiert zur Verfügung gestellt werden. Zusammen mit anderen Tools bildet es Swisscoms Intranet-Plattform namens "Ask the Brain". Swisscom konnte innerhalb der Einführungsphase nach eigenen Angaben bereits einen Return on Invest (ROI) von über fünf Millionen Schweizer Franken erzielen.




Webcode
1926