An HP Schweiz und Teradata

Bund vergibt zwei grosse Millionenaufträge

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation baut mit HP Schweiz eine neue Private Cloud. Teradata bekam zudem den Zuschlag für eine Data-Warehousing-Plattform. Beide Aufträge haben Volumen in Millionenhöhe.

Am Donnerstag hat das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) gleich zwei grosse Infrastruktur-Aufträge vergeben. HP Schweiz erhielt den Zuschlag für den Ausbau einer Public Cloud, die sich an alle Bundesverwaltungen richtet, teilt die Behörde mit. Der Auftrag hat ein Volumen von rund 60 Millionen Franken. Davon entfallen knapp 51 Millionen auf optionale Leistungen, die in einem Zeitraum von 10 Jahren bezogen werden können.

Ausserdem erhielt Teradata den Zuschlag für eine neue Data-Warehousing (DWH) -Plattform des Bundes. Das Projekt wird mit einem Volumen von 137 Millionen Franken veranschlagt, wovon aber 135 Millionen optionale Elemente sind, die über einen Zeitraum von 15 Jahren bezogen werden können.

Mehr Flexibilität für die Verwaltung

"Mit diesen zwei Zuschlägen ist es uns möglich, für die Bundesverwaltung gute und sichere IKT-Angebote zu bauen, die die Effizienz der Verwaltung weiter steigern. Das ist der Weg, den wir in der IT des Bundes gehen werden. Diese zwei Vorhaben bekräftigen uns in dieser Strategie", lässt sich BIT-Direktor Giovanni Conti in der Mitteilung zitieren.

Das neue Cloud-Angebot soll die bisherigen manuellen Lösungen ablösen. In einer Art "Shop System" sollen die Ämter ihre "Serverdienstleistungen je nach Bedarf erweitern oder herunterfahren" können, verspricht das BIT.

Momentan betreibt das BIT über 4000 Server. Die neue Cloud-Plattform soll die Steigerung der Speicherkapazitäten der kommenden Jahre berücksichtigen. Da das BIT die Infrastruktur selber betreibt, werden auch die Richtlinien der Bundesverwaltung erfüllt, heisst es weiter.

Wie auch bei den Servern haben momentan die Behörden alle separat verwaltete Datensilos. Mit der neuen DWH-Plattform sollen auch grosse Datenmengen künftig zentral aufbewahrt werden. Dabei habe das BIT darauf geachtet, dass alle Produkte und Leistungen für die nächsten 15 Jahre garantiert verfügbar sind. Je nach Bedarf sollen diese auch noch ausgebaut werden können.

Weitere Ausschreibung

Zudem hat das BIT eine Ausschreibung für einen neuen Field-Support-Partner publiziert. Eine ältere Ausschreibung vom Oktober 2014 widerrief das Bundesamt aufgrund der Beschwerde eines Anbieters vorm Bundesverwaltungsgericht. Die Ausschreibung wurde nun mit leichten Anpassungen erneut veröffentlicht, um den Wettbewerbsanforderungen gerecht zu werden.

Webcode
2084