April bis Mai

Die Simap-Meldungen des Monats

Uhr | Aktualisiert

Jeden Monat aktuell: Die Simap-Meldungen der Schweizer IT-, Telekom- und CE -Branche.

Das Logo der Simap-Plattform. (Quelle: Simap.ch)
Das Logo der Simap-Plattform. (Quelle: Simap.ch)

Applikationserweiterung fürs BAG

Bundesamt für Gesundheit: Mit der Inkraftsetzung des revidierten Epidemiengesetzes am 1. Januar 2016, werden die Aufgaben der Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG erweitert. In der Folge müssen die Meldesysteme weiterentwickelt werden. Für die fristgerechte und wirtschaftliche Leistungserstellung werden sowohl interne wie auch externe Ressourcen eingesetzt. Zweck der Ausschreibung ist die Auswahl eines externen Anbieters, welcher zwei bis vier geeignete Mitarbeiter zur Konzeption von Applikationserweiterungen, zur Softwareentwicklung, zur Inbetriebnahme der entwickelten Softwareergebnisse und für die IT-Beratung im Zeitraum 2015 bis 2020 flexibel und bedürfnisgerecht bereit stellt. Grundleistung GL (500 Stunden von Q4.2015 bis Q1.2016): Beratung, IT-Konzeption, Softwareentwicklung. Wesentliche Tätigkeiten sind: Softwareentwicklung (.NET/C# Programmierung unter Nutzung der bestehenden Bibliotheken), Konfiguration neuer Instanzen der Fachapplikation sowie Unterstützung der Inbetriebnahme), Mitarbeit am IT-Konzept zur Erweiterung der Fachapplikation für den Empfang elektronischer Meldungen, Analyse und Erbringen von Optimierungsvorschlägen und -massnahmen für "legacy"-Bestandteile der Fachapplikation. Option OPT 1 (2‘500 Stunden von Q4.2015 bis Q4.2018): Beratung, IT-Konzeption, Softwareentwicklung, Unterstützung der Inbetriebnahme und des Betriebs mit Fokus auf die elektronische Meldung. Option OPT 2 (2‘500 Stunden von Q4.2015 bis Q4.2018): Beratung, IT-Konzeption, Softwareentwicklung, Unterstützung der Inbetriebnahme und des Betriebs, mit Fokus auf das Informationssystem Meldungen. Option OPT 3 (1‘000 Stunden von Q4.2015 bis Q4.2020): Betriebsüberwachung und Pflege der Applikationen und -erweiterungen. BIS: Datum: 01.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff.1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Öffentliche Ausschreibungen, zu Hdn. von Projekt (1559) 316 IT-Dienstleistungen Meldesysteme, Fellerstrasse 21, 3003 Bern, Schweiz, Fax: +41 58 463 26 98, E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 864319

Aufklärungs-Software fürs BAKOM

BAKOM: Die Sektion Radio Monitoring des BAKOM stellt die Qualitätssicherung des Frequenzspektrums für die Schweiz und im Rahmen internationaler Verpflichtungen sicher. Digitale Funkstandards wie z.B. der Bündelfunk nehmen heute den Platz ein, wo früher vom klassischen analogen Betriebs- und Mobilfunk gehalten wurden. Im Störungsfall ist das Radio Monitoring Anlaufstelle für die verschiedenen Organisationen und Anwender digitaler sowie analoger Funknetze und kann mit ihren Messmittel situativ eingreifen und unterstützen. Die digitalen Funknetze sind im Gegensatz zu ihren analogen Vorgängern wesentlich komplexer aufgebaut. Eine gute Planung und Umsetzung in die Praxis ist bei digitalen Funknetzen der Schlüssel für einen qualitativ hochwertigen Betrieb. Aufgrund der Signal-Komplexität sind störende Signale im Frequenzspektrum nicht mehr einfach von Nutzsignalen zu unterscheiden. Vor diesem Hintergrund hat das Radio Monitoring beschlossen, ihre portablen und mobilen Messsysteme mit geeigneten Messmittel zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in digitalen Funknetzen zu ergänzen. BIS: Gewünschter Termin für schriftliche Fragen 26.05.2015, Frist für die Einreichung des Angebotes: 03.06.2015. Fristen und Formvorschriften: Einreichungsort: vgl. Ziffer 1.2 a) Bei Abgabe an CC WTO armasuisse: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16:00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbetätigung der armasuisse zu erfolgen. Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung und das Angebot muss spätestens um 16:00 Uhr im CC WTO abgegeben werden. (Bitte unbedingt Empfangsbestätigung verlangen). b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgebend ist der Poststempel oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte an den Fax der Auftraggeberin zu melden. AN: armasuisse, Kompetenzbereich Einkauf und Kooperationen, CC WTO, zu Hdn. von WTO: Monitoring-/Aufklärungs-Software BAKOM, Rodtmattstrasse 110, CH 3003 Bern, Schweiz, Telefon: +41 58 463 23 23, Fax: +41 58 464 61 37, wto@armasuisse.ch, URL www.armasuisse.ch.  Meldungsnummer: 863709

Cloud für das Bundesamt für Bauten und Logistik

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL): Die eRecruiting-Anwendung Bund wird von externen Partnern in einer Cloud bis spätestens Ende 2021 erbracht. Das Eidgenössische Personalamt EPA führt die Anwendung und hat die Anwendungsverantwortung (AV). Für den Zeitraum 01.01.2016-31.12.2017 bzw. optional für fünf zusätzliche Jahre bis zum 31.12.2022 soll auf externe Managementunterstützung und IT-Expertise zurückgegriffen werden können. Durch den im vorliegenden Ausschreibungsverfahren gewählten Anbieter sind folgenden Grundleistungen und Optionen abzudecken und sind Bestandteil des einzureichenden Angebots:IT-Management-Support Erweiterungsarbeiten, Abschlussarbeiten, Unterstützung Beschaffung und Einführung Nachfolgelösung eR Bund (Startzeitpunkt wird flexibel festgelegt). BIS: Datum: 12.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten  Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff.1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (1588) 614 IT-Management-Support eRecruiting Bund, Fellerstrasse 21, 3003 Bern, Schweiz, Fax: +41 58 463 26 98, E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 86631

Configuration Management fürs ISC-EJPD

Informatik Service Center ISC-EJPD: Als Informatik Leistungserbringer des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements sind wir verantwortlich für effiziente IT-Lösungen. Das Informatik Service Center ISC-EJPD ist eine Organisationseinheit des Generalsekretariats EJPD und fachtechnisch mit vielen Stellen inner- und ausserhalb der Bundesverwaltung verbunden. Ob es um neue Identitätskarten für Schweizerinnen und Schweizer, Aufenthaltsbewilligungen für Ausländer, Fahndungen nach ausgeschriebenen Straftätern und Fahrzeugen, Fingerabdrücke, elektronische Post oder internationale Verbindungen geht, das Informatik Service Center ISC-EJPD erstellt und betreibt die zentralen Fachanwendungen für die Ämter des EJPD, das Generalsekretariat, das Grenzwachtkorps, die Polizei- und andere Amtsstellen der Kantone, Städte und Gemeinden und ist damit ein zentraler Dienstleistungsbetrieb von nationaler Bedeutung. Aufgrund der zunehmenden Grösse und steigenden Komplexität der IT-Umgebung sowie dem stetig wachsenden Bedürfnis im ISC-EJPD, die verschiedenen bestehenden Tools mit ihren unterschiedlichen Perspektiven auf die IT Landschaft zu konsolidieren, soll ein geeignetes unterstützendes Instrument für das Configuration Management gesucht und beschafft werden. Das ISC-EJPD ist beim Aufbau und im Betrieb der CMDB zu unterstützen. BIS: Datum: 18.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten  Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Öffentliche Ausschreibungen, zu Hdn. von Projekt (1508) 485 IKT-CMS-CMDB, Fellerstrasse 21, 3003 Bern, Schweiz, Fax: +41 58 463 26 98, E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 866681

Datacenter-Erweiterung für die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Psychiatrische Universitätsklinik Zürich: Für die Erweiterung der Netz- und Datacenter Infrastruktur wird diverse Hardware benötigt. Diese setzt sich hauptsächlich aus Cisco Netzwerkkomponenten (Switches) und Cisco Bladeservern zusammen. Die genauen Detailangaben können dem beigelegten Pflichtenheft entnommen werden. Es handelt sich um eine reine Hardware Beschaffung ohne Dienstleistungen. BIS: Datum: 27.05.2015 Uhrzeit: 14:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel) AN:  Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Bereich Informatik, zu Hdn. von Robert Svendsen, Lenggstrasse 31, 8032  Zürich, Schweiz, Telefon: 044 384 37 37, E-Mail: robert.svendsen@puk.zh.ch. Meldungsnummer: 864391

Datenbank für das Bundesamt für Verkehr

Bundesamt für Verkehr (BAV): Auslöser für das Projekt „Datenbank Eisenbahninfrastruktur Schweiz“ (DB EBI CH) ist die revidierte, am 1. Juli 2013 in Kraft getretene Eisenbahnverordnung (EBV). Mit dieser übernimmt die Schweiz wichtige Elemente der Interoperabilitäts- und Sicherheitsrichtlinie der EU und hilft mit, den grenzüberschreitenden Bahnverkehr zu vereinfachen. Gemäss Art. 15f Abs. 1 EBV führt das BAV ein Register, welches die für das Befahren der Infrastruktur erforderlichen Informationen enthält. Das Infrastrukturregister dient als Schnittstelle zwischen den Infrastrukturbetreibern (ISB) und den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und stärkt die Interoperabilität und Transparenz bezüglich der Verfügbarkeit der Schieneninfrastruktur. Beim Aufbau der Datenbank Eisenbahninfrastruktur (DB EBI) sind neben den betrieblichen auch die kommerziellen Aspekte der Interoperabilität zu berücksichtigen. Der Auftrag zur Entwicklung und zum Betreiben einer Eisenbahninfrastrukturdatenbank in der Schweiz durch das BAV soll möglichst auf den Daten bestehender Informationssysteme, wie z.B. das System DfA der SBB, aufbauen. Das Zielsystem des BAV soll keine redundante Funktionalität zu bestehenden Systemen anbieten und nach Möglichkeit ausschliesslich vorhandene Datenbestände nutzen. BIS: Datum: 15.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (1551) 802 Datenbank Eisenbahninfrastruktur Schweiz, Fellerstrasse 21, 3003 Bern, Schweiz, Fax: +41 58 463 26 98  E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 866155

Digital Signage für die SBB

SBB Informatik: Gegenstand der Ausschreibung ist die Auswahl eines kompetenten und erfahrenen Providers, der eine Digital Signage Lösung einführt, welche ein zentrales Content Management System (Backend) sowie die Bildschirme zur Anzeige des Content (Frontend) beinhaltet, der die etwa 120 bestehenden Anzeigesysteme der SBB in der ganzen Schweiz in die neue Lösung migriert, der die Lösung in die komplexe SBB Umgebung integriert und gemäss der vorgegebenen Standards betreibt, einschliesslich schweizweitem Vorort Support. Der vollständige Aufgabenbeschrieb ergibt sich aus den Angebotsunterlagen (AGU), die den präqualifizierten Anbietern zum gegebenen Zeitpunkt zur Verfügung stehen werden. Die AGU umfassen insbesondere das Pflichtenheft und den Rahmenvertrag. BIS: Datum: 26.05.2015, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Die Eingabe des Antrags auf Teilnahme muss spätestens bis zum 26.05.2015, 17.00 Uhr (Poststempel) per Post oder bis 27.05.2015,11.00 Uhr am Empfang des Lindenpark, Lindenhofstrasse 1, 3048 Worblaufen, per Abgabe erfolgen. AN: Schweizerische Bundesbahnen (SBB), Informatik,  zu Hdn. von Herrn Burkhard Schulz, Lindenhofstrasse 1, Worblaufen, 3000 Bern 65, Schweiz, E-Mail: it.sdl@sbb.ch, URL www.sbb.ch. Meldungsnummer: 864925

Elektronische Plattform für die ETH Zürich

ETH Zürich: Beschaffung einer elektronischen Plattform zur Initialisierung eines neuen ETH-Bibliothek Service „E-Publications“. „E-Publications“ wird die sich derzeit im Betrieb befindenden ETH-Bibliothek Services „E-Collection“ and „E-Citations“ ersetzen, indem die Datenbanken und Funktionen beider Services auf der neuen Plattform verbunden werden. Zudem soll “E-Publications” weitere neue Services anbieten im Bereich “Scientific Publications” and “Research Data”. BIS: Datum: 05.06.2015 Uhrzeit: 12:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: 1x in Papierform und 1x elektronisch auf CD oder USB-Stick, wobei die elektronische Version gleichzeitig mit der Papierform einzureichen ist. AN: Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich Informatikdienste, zu Hdn. von Frau Ilka Titze, Stampfenbachstrasse 69, 8092 Zürich, Schweiz, Telefon: +41 44 632 89 30, E-Mail: gatt-wto@id.ethz.ch. Meldungsnummer: 863925

Elektronischer Versandhandel für die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG

Matterhorn Gotthard Verkehrs AG: Die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG als Erlebnisbahn in den Alpen beabsichtigt den bestehenden Ticketshop (Elektronischer Verkaufskanal, kurz EVK) durch eine neue ertriebsplattform (NeVI) zu ersetzen, die den heutigen Ansprüchen der Kunden. EK 1 Der Anbieter muss über nachweisbare Erfahrung im Planen und Realisieren von ähnlich gelagerten Projekten (insbesondere Anbindung der Schnittstellen Skidata und Schnittstelle SBB B2P 2.1) und vergleichbaren Lösungen verfügen. Dies ist dann nachgewiesen, wenn er mindestens über eine eigene Referenz bei einem vergleichbaren Verkehrsunternehmen verfügt. Diese Referenz soll produktiv im Einsatz sein und darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Eine Kontaktperson dieser Firma zur angegebenen Referenz muss bekanntgegeben werden. EK 2.1 Ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung zur Realisierung des Vorhabens. Nachweis: Bescheinigungen über die berufliche Befähigung der Personen der technischen Leitung. EK 2.2 Der Anbieter verfügt über genügend qualifiziertes und erfahrenes Personal um die ersten drei Phasen des Projektes in der Zeit vom Juni 2015 bis November 2016 abwickeln zu können. Nachweis: Ressourcenplan EK 3 Der Anbieter muss in deutscher Sprache (schriftlich & mündlich) über eine leistungsfähige Supportorganisation verfügen. BIS: Datum: 18.05.2015, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Es gilt das Datum des Poststempels. AN: Matterhorn Gotthard Bahn Einkauf und Materialwirtschaft,  zu Hdn. von Kilian Bumann, Dammweg 80,  3900  Brig,  Schweiz, Telefon:  027 927 72 22, Fax:  027 927 72 29, E-Mail: einkauf@mgbahn.ch, URL www.matterhorngotthardbahn.ch. Meldungsnummer: 863911

E-Mail-Dienstleistungen für die Parlamentsdienste

Parlamentsdienste: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung. Alle Mitglieder der Eidg. Räte und Mitarbeitende der Fraktionssekretariate erhalten für die Dauer der 50. Legislaturperiode (ab 30.11.2015 bis 31. Dezember 2019) persönliche E-Mail-Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Jedes Ratsmitglied erhält u.a. eine E-Mail-Adresse mit dem Konstrukt „xxxxxx.xxxxxx@parl.ch“. E-Mail-Dienstleistungen werden den Mitgliedern der Eidgenössischen Räte und den Mitarbeitende der Fraktionssekretariate seit Beginn der 48. Legislatur zur Verfügung gestellt. Erbracht werden diese Dienstleistungen seit Beginn der aktuellen, 49. Legislatur im Auftrag der PD von der Firma Swisscom als sogenannte „Hosted Exchange-Services “. Die Nutzung der E-Mail-Dienstleistungen dient in erster Linie für die sichere elektronische Kommunikation, das heisst den Austausch von Informationen und Dokumenten zwischen den Mitarbeitenden der Parlamentsdiensten, den Ratsmitgliedern und den Mitarbeitende der Fraktionssekretariate. Die Mitarbeitenden der Parlamentsdienste kommunizieren exklusive über die oben erwähnte E-Mail-Adresse mit den RM und den Mitarbeitenden der Fraktionssekretariate da damit die Authentizität des Absenders und die sichere Übertragung der E-Mail gewährleistet ist. BIS: Datum: 25.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von Projekt (1555) 101 Hosted E-Mail-Services für die Ratsmitglieder der 50. Legislaturperiode, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz, Fax: +41 58 463 26 98, E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 865217

Extranet für die Parlamentsdienste

Parlamentsdienste: Ein zentrales Arbeitsinstrument für Ratsmitglieder und die Kommissionen ist das Extranet (eParl). Dieses stellt sämtliche Unterlagen für die Ratsarbeit in nicht veränderbarer Form zur Verfügung. Es ist deshalb nicht geeignet für die Arbeit resp. den Austausch in Gruppen oder Gremien, im Folgenden Mandanten genannt. Um dieses Bedürfnis abzudecken, werden heute vielfach frei zugängliche Angebote wie zum Beispiel Dropbox benutzt.Da sich national wie international die Bedrohungsszenarien für einen Bruch der Vertraulichkeit, Manipulation und nicht sanktionierter Weitergabe von elektronischen Informationen verschärft hat, sollen die Ratsmitglieder durch die vorliegende Beschaffung und den daraus folgenden Einsatz einer Cloud gestützten Kollaborationsplattform präventiv vor den aufgeführten Bedrohungen geschützt werden. Bei der Beschaffung der Kollaborationsplattform wird davon ausgegangen, dass es sich bei den elektronisch ausgetauschten Informationsinhalten der Ratsmitglieder zumindest partiell auch um Daten handelt, die eine erhöhte Schutzwürdigkeit (vertraulich gemäss Art. 47 ParlG oder DSG/ISchV) in Bezug auf Vertraulichkeit, Integrität und Nachvollziehbarkeit, aufweisen. Die Kollaborationsplattform muss deshalb gewährleisten, dass bei sachgemässer Verwendung die Daten während dem Upload auf und dem Download von der Plattform sowie während ihrem Verbleib auf der Plattform (inkl. den Datensicherungen) geschützt sind. Der Dienst hat ab dem 29.11.2015 zur Verfügung zu stehen. Es ist von maximal 1’200 User auszugehen, wobei pro User von max. 3GB auszugehen ist. Die Plattform hat 20 Mandanten zu je max. 100 GB zu unterstützen, woraus max. 2TB resultieren als Gesamtvolumen. Es sollen 1’000 gleichzeitige Sessions möglich sein. Es soll an dieser Stelle auf die Rollenmatrix in Anhang 4 verwiesen werden, welche die Mandanten und Rollen mit entsprechender Funktion abbildet. BIS: Datum: 25.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Öffentliche Ausschreibungen, zu Hdn. von Projekt (1554) 101 Cloud Collaboration, Fellerstrasse 21, 3003 Bern, Schweiz, Fax: +41 58 463 26 98, E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 865273

Informatik System für die Gemeinde Kilchberg

Gemeinde Kilchberg: Support und Wartung des gesamten Informatik Systems mit 80 Clients, 10 Notebooks und 50 Druckern in einer typischen Ge-meindeverwaltung des Kantons Zürich mit den 75 üblichen Appli-kationen darunter NEST/Abacus als Hauptapplikation. Hosting aller Applikationen in einem Rechenzentrum. Gesamtverantwortung für Betrieb und Support aller Komponenten (ausser betriebliche Applikationssoftware) inkl. Stellvertretung des 1st Level Support, MS-Office Support, 2nd Level Support und Systemsupport. Ersatz von 80 Client-PCs. Lieferung, Installation und schlüsselfertige Inbetriebnahme aller Komponenten mit Integration des aktuellen Systems. Anbindung aller Applikationen über Citrix. Migration der Applikations-Server ins Rechenzentrum. BIS: Datum: 14.05.2015, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel) AN: PUBLICS, zu Hdn. von Dr. Theo Altorfer, Stationsstrasse 57, 8606 Nänikon, Schweiz, Telefon: 044 440 30 20, E-Mail: theo.altorfer@publics.ch, URL www.publics.ch. Meldungsnummer: 863511

Klinik-Informationssystems fürs Felix Platter-Spital

Felix Platter-Spital: Evaluiert wird ein Anbieter für: Entwicklung und Einführung eines integrierten Klinik-Informationssystems. Mit dem neuen KIS sollen primär folgende Ziele erreicht werden: Unterstützung der optimalen, effizienten Versorgung der Patienten; Verbesserung des internen Informationsaustausches sowie der Kommunikation mit externen Stellen; Hilfestellung bei der Enscheidfindung; Vereinfachung von Abläufen, Steigerung der Effizienz; positiven Einfluss auf Sicherheit und Qualität. BIS: Datum: 29.05.2015 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Siehe Ausschreibungsunterlagen, Ziff. 1.7.3 AN: Felix Platter-Spital, zu Hdn. von Dieter Brodbeck, Burgfelderstrasse 101, 4012 Basel, Schweiz, Telefon: 061 326 41 41, Fax: 061 326 41 40, E-Mail: dieter.brodbeck@fps-basel.ch, URL www.felixplatterspital.ch. Meldungsnummer: 863971

Microsoft Client-Lizenzen für die Stadt Bern

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik: Beschaffung/Erneuerung der Microsoft Client-Lizenzen (Windows OS, Office) infolge auslaufender Verträge per Ende 2015 über 3 Jahre mit der Option um eine einmalige Verlängerung um weitere 3 Jahre. Die Erneuerung basiert in einer ersten Phase auf den aktuell vorhandenen Lizenzen. In einer zweiten Phase werden die Lizenzen hinsichtlich der Umsetzung des Projektes CLIMB und der neuen Client-Plattform angepasst. BIS: Datum: 16.06.2015, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "CLIMB: Beschaffung Microsoft Client-Lizenzen" und dem Vermerk "Bitte nicht öffnen" einzureichen.AN: Fachstelle Beschaffungswesen Stadt Bern, zu Hdn. von Marietta Weibel, Predigergasse 12, 3000 Bern, Schweiz, Telefon: 031 321 73 43, Fax: 031 321 73 42, E-Mail: beschaffungswesen@bern.ch, URL www.bern.ch/beschaffungswesen. Meldungsnummer: 866191

Microsoft LSP für die Polizei Kantoon Solothurn

Polizei Kanton Solothurn: Die Polizei Kanton Solothurn hat mit Microsoft ein Enterprise Agreement abgeschlossen, das bis zum 30.06.2015 gültig ist. Mittels der vorliegenden Ausschreibung wird ein Microsoft LSP (Licensing Solution Partner) gesucht, der ein neues, indirektes Microsoft Enterprise Agreement für die Polizei Kanton Solothurn anbietet. Die Laufzeit soll drei Jahre mit Start 1. Juli 2015 betragen. Sollten während der dreijährigen Vertragslaufzeit Nachlizenzierungen der bei der Polizei Kanton Solothurn bereits vorhandenen Microsoft SW-Produkte notwendig werden, werden diese über den mit einem Microsoft Enterprise Agreement einhergehenden, sogenannten Microsoft TrueUp-Prozess abgewickelt. Daher müssen die Preise für TrueUp-Bestellungen aller in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Produkte bekannt gegeben werden. TrueUp-Bestellungen beinhalten Lizenzen und Software-Assurance. Solche TrueUp-Bestellungen sind optional, sie stehen in unmittelbarer Abhängigkeit zum Mehrbedarf von mit Microsofttechnologie ausgestatteter Hardware. BIS: 21.05.2015 AN: Polizei Kanton Solothurn Informatik,  zu Hdn. von Stefan Baschung, Werkhofstrasse 33, 4503 Solothurn, Schweiz, Telefon: 032 627 71 11, E-Mail: stefan.baschung@kapo.so.ch. Meldungsnummer: 864071

Mobiltelefone für die Kantonspolizei Freiburg

Kantonspolizei Freiburg: Die Kantonspolizei Freiburg wird ein Teil seiner Mitarbeiter mit Mobiltelefonen ausrüsten. Die aktuelle Informatikumgebung und die Sicherheitsaspekte verlangen im Minimum ein Betriebssystem iOS 7. Im Jahre 2015 wird sie die Anschaffung von iPhone 6, 64 GB in Originalverpackungseinheit mit Ohrhörer, Kabel Lightning zu USB und USB Ladegerät durchführen. Die iPhones dürfen nicht an einen GSM-Provider gebunden sein, d.h. sie müssen SIM-Lock frei sein. Die Kantonspolizei Freiburg behält sich das Recht vor für die Jahre 2015 und 2016 weitere iPhone 6, unabhängig von der Stückzahl, mindestens zu den gleichen Konditionen zu beziehen. Sollte der Marktpreis des Produktes sinken, kann die Kantonspolizei Freiburg beim Sieger dieser Ausschreibung für allfällige Nachbestellungen einen neuen, günstigeren Preis offerieren lassen. BIS: 12.06.2015 Uhrzeit: 16:00 AN: Kantonspolizei Freiburg,  zu Hdn. von Christian Brügger, Ch. de la Madeleine 1, 1763  Granges-Paccot, Schweiz, Telefon: +41263051610, E-Mail: christian.bruegger2@fr.ch. Meldungsnummer: 864265

PCs für den Kanton Schwyz

Kanton Schwyz: Lieferung von mind. 250, maximal 350 baugleichen Personalcomputern neuster Generation. BIS: Datum: 28.05.2015 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Verschlossen, versehen mit dem Vermerk "Ausschreibung Personal-Computer"  AN: Finanzdepartement Kanton Schwyz, Amt für Informatik,  zu Hdn. von Beat Gwerder, Bahnhofstrasse 15 / Postfach 1235,  6431  Schwyz, Schweiz, Telefon:  041 / 819 24 83, Fax: 041 / 819 24 79, E-Mail: beat.gwerder@sz.ch, URL www.sz.ch. Meldungsnummer: 865571

Provider für die Kantonsapotheke Zürich

Kantonsapotheke Zürich: Gesucht wird ein Provider, der die gesamte IT-Umgebung der Kantonsapotheke Zürich für mindestens fünf Jahre ab Inbetriebnahme der Systeme betreibt: Office-Arbeitsplatz (Workplace Management und Helpdesk), SAP- und SAP-nahe Systeme (Option 1), übrige Fachapplikationen (Option 2), Exchange-Services (Option 3). BIS: Datum: 27.05.2015 Uhrzeit: 12:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel) AN: Kantonsapotheke Zürich, zu Hdn. von Sekretariat, Haldenbachstrasse 12, 8006 Zürich, Schweiz, URL www.kaz.zh.ch. Meldungsnummer: 863103

SAP für die SBB

SBB Informatik: Der vollständige Aufgabenbeschrieb ergibt sich aus den publizierten Angebotsunterlagen (AGU) und dem Rahmenvertragsentwurf samt Anhängen. Sinn und Zweck der vorliegenden Ausschreibung ist die Auswahl von drei kompetenten Partnern für die Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und den Support von SAP-Lösungen. Die Lösungen sind grundsätzlich im SAP Standard in die organisatorischen und technischen Strukturen der SBB zu integrieren. Die ausgewählten Unternehmen unterstützen innerhalb der SBB Informatik hauptsächlich das Solution Center Finanzen, HR, K-SCM und Immobilien (SCF) bei der Durchführung von Projekten sowie im Support und Betrieb der Applikationen. Zur Erfüllung dieser anspruchsvollen Aufgaben werden Angebote von Unternehmen gesucht, die: über fundiertes Knowhow in der Umsetzung, der Weiterentwicklung und dem Support von SAP-Anwendungen verfügen, über das erforderliche Knowhow und die Erfahrung in den bei der SBB eingesetzten Technologien (SAP Module, Solutions gemäss Ziffer 2.3 dieser AGU) verfügen, • über das Wissen verfügen, aktuelle SAP-Releases unterstützen und neue Entwicklungen und Technologien vorantreiben zu können, fundiertes Knowhow und Erfahrung in der Schnittstellen-Integration (innerhalb und zu SAP) besitzen, SCF mit kompetenten Mitarbeitenden oder Teams in der definierten Swiss ICT Rollen, in differenzierten Senioritäten unterstützen können Der Abruf einer konkreten Dienstleistung durch die SBB geschieht entweder in Form eines Dienstleistungs-, Personalverleih- oder Werkvertrags. Die Leistungserbringung erfolgt gemäss dem Abruf durch vertraglich festgelegte Mitarbeiter, die von der SBB beurteilt und akzeptiert worden sind. Die Ausschreibung gliedert sich in drei identische Angebote mit einer Gesamtleistung à je 20‘547 Personentage (PT) über 5 Jahre; dies entspricht ca. 19 FTE zu 100% pro Jahr und pro Strategischen Partner. Eine Unterteilung des Angebots ist nicht zulässig. Die Leistungserbringung hat vor Ort in den Geschäftsräumen der SBB im Raum Bern, Zürich-Altstetten und Olten zu erfolgen. Die Bürozeiten der SBB Informatik sind Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr und die Reisezeit gilt nicht als Arbeitszeit. In Absprache mit der SBB ist auch eine Leistungserbringung über Remote möglich. BIS: Datum: 01.07.2015 Uhrzeit: 11:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Die Eingabe des Angebots muss spätestens bis zum 30.06.2015 (bis 17:00 Uhr) per A-Post oder bis 01.07.2015 um 11:00 Uhr am Empfang des Lindenparks, Lindenhofstrasse 1, 3048 Worblaufen, per Abgabe erfolgen. AN: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Informatik, zu Hdn. von Herrn Kristian Jahaj, Lindenhofstrasse 1, Worblaufen, 3000 Bern 65, Schweiz, E-Mail: it.sdl@sbb.ch. Meldungsnummer: 867913

SAP-Infrastruktur für die Universität Zürich

Universität Zürich: Der Ausbau der SAP-Infrastruktur der UZH ist mittlerweile soweit fortgeschritten, dass der Betrieb UZH-intern nicht mehr abgedeckt werden kann. Mit der vorliegenden Ausschreibung soll die Sicherstellung des Betriebs der SAP-Infrastruktur für die nächsten drei Jahre vergeben werden. Die Ausschreibung erfolgt in einem selektiven, also zweistufigen Verfahren. In der hier vorliegenden Präqualifikationsphase werden geeignete Anbieter für die nachfolgende Angebotsphase ausgewählt werden. Weitere Informationen zur Auswahl der Anbieter sind im Kapitel 2 des Pflichtenhefts zusammengestellt. BIS: Datum: 19.05.2015 Uhrzeit: 12:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Eingang am Eingabeort massgebend (nicht Poststempel) AN: Universität Zürich, Bauptabteilung Infrastruktur, Bedarfsmanagement Infrastruktur,  zu Hdn. von Andrea Hussong, Stampfenbachstrasse 73, 8006  Zürich, Schweiz, Telefon: +41 (0)44 635 41 05, E-Mail: andrea.hussong@infra.uzh.ch, URL www.infra.uzh.ch

SAP Integrator für den Kanton Solothurn

Kanton Solothurn: Mit der vorliegenden Ausschreibung „SAP Integrator (SAPINT)“ sollen ein oder zwei bestgeeignete Anbieterfirmen evaluiert werden, welche den Kanton Solothurn im Rahmen von anstehenden Umsetzungsvorhaben im SAP-Bereich als Lieferanten von Beratungs- und Informatikdienstleistungen zur Verfügung stehen. Das Beschaffungsvorhaben wird mittels zwei Beschaffungslosen durchgeführt, wobei jedes dieser Lose aus einem „Grundauftrag“ und „geplanten Einzelvorhaben“ bestehen. BIS: Datum: 10.07.2015 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Die Angebote sind bis zu diesem Zeitpunkt schriftlich, verschlossen und mit dem Kennwort „Projekt SAPINT“ beim Amt für Informatik und Organisation abzugeben (Öffnungszeiten des Sekretariats 07:30-12:00 und 13:00–17:00 (freitags bis 16:00) oder bei einer offiziellen staatlichen Poststelle aufzugeben (Datumstempel einer schweizerischen Poststelle/A-Post. Stempel firmeneigene Frankiermaschinen gelten nicht als Poststempel). Die Angebote sind inkl. Beilagen 2-fach in Papierform und 1-fach in elektronischer Form als Kopie des vollständigen Angebotes (docx-, xlsx- und pdf-Format) einzureichen. AN: Kanton Solothurn, Finanzdepartement, Amt für Informatik und Organisation, Ritterquai 23, 4509 Solothurn, Schweiz, Ritterquai 23, 4509 Solothurn. Meldungsnummer: 867197

Scanning Infrastruktur Dienstleistungen fürs ISCeco

ISCeco: Das ISCeco betreibt seit mehreren Jahren eine zentrale Scanning-Infrastruktur basierend auf den Softwareprodukten KOFAX-Capture und KOFAX-VRS der Firma KOFAX. Diese Scanning-Umgebung wird hauptsächlich durch Verwaltungseinheiten genutzt, die ein GEVER System einsetzen. Das ISCeco sucht für die Leistungsperiode 2015 – 2020 einen externen Partner, der im beschriebenen Leistungszeitraum die benötigten Leistungen wie folgt erbringen soll: Leistungsbereich 1: Betreiben eines Service-Desk zur Sicherstellung des Betriebes der Scanning Infrastruktur und deren Services basierend auf KOFAX Produkten; Grundleistungen: 500 Calls in der Zeit vom III. Q. 2015 bis III. Q. 2020; Option: 2000 Calls in der Zeit vom III. Q. 2015 bis III. Q. 2020. Leistungsbereich 2: Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Betriebssupport sowie für Pflege und für Changes der Scanning Infrastruktur und deren Services basierend auf KOFAX Produkten; Grundleistungen: 500 Stunden in der Zeit vom III. Q. 2015 bis III. Q. 2020; Option: 2000 Stunden in der Zeit vom III. Q. 2015 bis III. Q. 2020. Leistungsbereich 3: Dienstleistungen im Zusammenhang mit Integrations- und Weiterentwicklungsprojekten der Scanning Infrastruktur und deren Services basierend auf KOFAX Produkten; Grundleistungen: 500 Stunden in der Zeit vom III. Q. 2015 bis III. Q. 2020;  BIS: Option: 2500 Stunden in der Zeit vom III. Q. 2015 bis III. Q. 2020. BIS: Datum: 07.07.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben. Meldungsnummer: 867409

Standardsoftwarelösung für die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein

Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein: Realisierung einer umfassende Standardsoftwarelösung für das regulatorische Meldewesen, um die aktuellen Meldeanforderungen für die Europäischen Aufsichtsbehörden ESAs (EBA, ECB, EIOPA, ESMA) abzudecken. Dies beinhaltet die Integration der bestehenden FMA e-Service Plattform und optional den Ausbau der XBRLLösung, im Bereich der internen Auswertungen und der internen Weiterverarbeitung der erhobenen Daten. BIS: Datum: 19.06.2015 Uhrzeit: 17:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Das Angebot inkl. Anhänge muss in Papierform in 3-facher Ausführung sowie auf Datenträger (vorzugsweise CD/DVD) spätestens bis zum 19.06.2015, 17:00 Uhr  bei der Abgabestelle eingetroffen sein. In verschlossenem Couvert mit dem  Vermerk: „Angebotsunterlagen: Projekt XBRL-Lösung - Bitte nicht öffnen“. AN: Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein,  zu Hdn. von Gruppe IT/Projekte, Landstrasse 109, 9490  Vaduz, Liechtenstein, E-Mail: e-service@fma-li.li, URL www.fma-li.li. Meldungsnummer: 866219

System zur Kursadministration für die ETH Zürich

ETH Zürich: Die ETH Zürich sucht mit dieser öffentlichen Ausschreibung nach einem System zur Kursadmi-nistration. Seit längerem betreiben die Informatikdienste der ETH das System Evento zur Administration von Kursen und Konferenzen. Es muss sichergestellt sein, dass das neue System zur Kursadministration bestehende Kurswesen-Funktionen von Evento ablösen und gleichzeitig die sich verändernden Anforderungen im Bereich der Kursverwaltung und –durchführung unterstüt-zen kann. Es ist zu beachten, dass verschiedene Organisationseinheiten Weiterbildungsmög-lichkeiten anbieten, die nicht mit dem zentralen Angebot der akademischen Ausbildung zu-sammenfallen. Wissen, das nicht innerhalb eines akademischen Programms oder einer akade-mischen Weiterbildung angeboten wird, soll in Form von ein- oder mehrtätigen Kursen weiter-gegeben werden. Das Umfeld, in dem solche Weiterbildungen angeboten werden, ist heterogen. BIS: Beginn 01.10.2015 und Ende 31.03.2016. Spezifische Fristen und Formvorschriften: 1x in Papierform und 1x elektronisch auf CD oder USB-Stick, wobei die elektronische Version gleichzeitig mit der Papierform einzureichen ist. AN: Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich Informatikdienste, zu Hdn. von Frau Katharina Leith, Stampfenbachstrasse 69, 8092 Zürich, Schweiz, Telefon: +41 44 633 85 02, E-Mail: gatt-wto@id.ethz.ch. Meldungsnummer: 864033

Telco fürs BIT

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT: Im Zusammenhang mit aktuellen und künftigen Kundenprojekten sucht das BIT für die Zeit von 2015-2021 mehrere Anbieter, welche dem BIT Telekommunikations-Dienstleistungen (IT/Telco Projektleitung, IT/Telco Teilprojektleitung sowie Techn. Standortkoordinatoren) zur Verfügung stellen. Mit der vorliegenden Ausschreibung sollen drei fachlich versierte, bestens ausgewiesene externe Leistungserbringer gefunden werden, welche das BIT im Bereich Telekommunikations-Dienstleistungen beim Aufbau und der Abwicklung von Programmen unterstützen können. Die ausgeschriebenen Leistungen werden in Form von Aufträgen nach Art. 394ff OR beschafft. Dies bedeutet, dass die Wettbewerbe unter den Zuschlagsempfängern (Angebotsanfragen) Dienstleistungsaufträge zum Inhalt haben werden. Wichtig: Es wird kein Personalverleih vorgenommen. Der Anbieter muss bereit sein, die Haftung für die getreue Ausführung gemäss Art. 398f OR zu übernehmen. BIS: Datum: 29.06.2015 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften: Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. a) Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt. AN: Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) Öffentliche Ausschreibungen, zu Hdn. von Projekt (1549) 609 Strategische Partnerschaft im Bereich Telekommunikationsdienstleistungen, Fellerstrasse 21, 3003 Bern, Schweiz, Fax: +41 58 463 26 98, E-Mail: beschaffung.wto@bbl.admin.ch. Meldungsnummer: 867157

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