Aufwändige Produktentwicklung

BSI geht es gut

Uhr | Aktualisiert

BSI hat Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Nun expandiert das Schweizer Softwareunternehmen in Deutschland.

BSI-Standort Baar. (Quelle: BSI)
BSI-Standort Baar. (Quelle: BSI)

Business Systems Integration (BSI) hat das Fiskaljahr 2014 bilanziert. Die Schweizer Softwarefirma spricht in einer Mitteilung vom 18. erfolgreichen Geschäftsjahr in Folge. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 41 Millionen Franken gestiegen. Den Gewinn gab BSI nicht bekannt.

BSI habe im letzten Jahr 26 neue Mitarbeiter eingestellt. Nachdem kein einziges Teammitglied das Unternehmen verlassen habe, seien aktuell 214 Mitarbeiter bei BSI in der Schweiz und Deutschland beschäftigt. 160 davon sind als Partizipationsschein-Inhaber am Unternehmen beteiligt.

Neukunden und BSI CRM 15

Im Geschäftsjahr 2014 sind laut BSI rund 45'295 Stunden in die Produktentwicklung geflossen. Daraus entstand mit BSI CRM 14 der grösste Release der Unternehmensgeschichte. Die Lösung bietet unter anderem ein Kampagnenmanagement, automatisierte Massenverarbeitungen und Erweiterungen für Contact Center. BSI CRM 15 soll Ende Jahr auch eine überarbeitete Navigation, eine optimierte mobile Lösung und neue Analyse- und Visualisierungsmöglichkeiten bringen.

BSI konnte 2014 unter anderem Raiffeisen, Sanitas und Local.ch als Kunden gewinnen. Projekte bei Kunden wie der Schweizerischen Post und Walbusch seien weiterentwickelt worden, so BSI.

Neues Büro in Bern

Soeben wurde zudem der jüngste BSI-Standort eröffnet. Im denkmalgeschützten Speicher im Herzen von Düsseldorf (PDF) sollen bis zu 30 Mitarbeiter die Kunden in Nordrhein-Westfalen betreuen.

"Nachdem auch die bestehenden Standorte aus allen Nähten platzen, wurden die Büros in München und Baar erweitert", schreibt BSI in einer Mitteilung. Im Sommer 2015 werde zudem ein neues Büro an zentraler Lage in Bern bezogen. Auch der Standort Baden soll ein grösseres Zuhause erhalten.

Webcode
2733