Chen folgt auf Liu

Neuer Chef für Lenovo Mobile Business

Uhr
von Christoph Grau

Lenovo hat den Chefposten des Mobile Business neu besetzt. Chen Xudong folgt auf Liu Jun, der das Amt vier Jahre innehatte. Unter Lius Leitung stieg Lenovo zur Nummer drei im Smartphone-Markt auf.

Die Mobile Business Group von Lenovo bekommt einen neuen Chef. Auf den bisherigen CEO der Sparte, Liu Jun (刘军), folgt Chen Xudong (陈旭东), wie das Unternehmen bekannt gab. Liu wird künftig die Aufgabe eines Beraters für das Mobile-Geschäft von Lenovo-CEO Yang Yuanqing übernehmen. Ob es sich um eine Beförderung oder Degradierung handelt, wird aus der Mitteilung nicht ersichtlich.

Globale Expansion vorangetrieben

Liu leitete das Mobile-Geschäft vier Jahre lang. In dieser Zeit habe er die Expansion von Lenovo auf dem Weltmarkt aktiv vorangetrieben, heisst es lobend in der Mitteilung. Unter der Leitung von Liu wurde auch das Smartphone-Geschäft von Motorola zugekauft.

Zudem stieg Lenovo in dieser Zeit zum drittgrössten Smartphone- und Tablet-Hersteller der Welt auf. Besondere Erfolge hatte Liu in Schwellenländern vorzuweisen.

Sein Nachfolger, Chen, ist 47 Jahre alt und schon seit 1993 im Unternehmen tätig. Unter anderem leitete er das PC-Geschäft in China. Er führte auch die neue Geschäftseinheit Shenqi, was mit "Magie" übersetzt werden kann. Diese entwickelt internetbasierte Smart Devices und Dienstleistungen zunächst nur für den chinesischen Markt.

Schlechtes Chinageschäft

Über die Gründe für den Wechsel äusserte sich Lenovo nicht. Die Nachrichtenagentur Reuters sieht die Personalentscheidung in Zusammenhang mit dem schlechten Smartphone-Absatz in China im letzten Quartal. Laut IDC ging dieser um 22 Prozent zurück. Besonders gegenüber Apple und dem chinesischen Rivalen Xiaomi verlor Lenovo deutlich an Boden.

Auf seinem Weibo-Account bedankt sich Liu bei seinen Kollegen für die langjährige Zusammenarbeit. Er hob noch einmal hervor, dass er Lenovo auf den dritten Platz bei den Smartphone-Verkäufen geführt habe.

Webcode
2727