Zur Born-Übernahme von Adesso

Das Born-Vermächtnis

Uhr | Aktualisiert
von George Sarpong

André Born hat sein Unternehmen Born Informatik nach 30 Jahren an den Mitbewerber Adesso Schweiz verkauft. Warum? Im Interview erklären André Born und Hansjörg Süess, CEO von Adesso Schweiz, weshalb die Zukunft für Born Informatik im Zusammenschluss mit Adesso liegt.

Die Berner Born Informatik hat zuletzt mit 124 Mitarbeitern einen Umsatz von 28 Millionen Franken erwirtschaftet. Zu den Stärken von Born Informatik zählen etwa die Entwicklung individueller Software und die Nähe zu Kunden der öffentlichen Hand.

Nächstes Jahr hätte die Born Informatik ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Doch im 29. Jahr kam es anders. Im Juni übernahm Adesso Schweiz Born Informatik. Adesso bot nach eigenen Angaben das 6,2-Fache des Vorsteuerergebnisses von 2,9 Millionen Franken, also knapp 18 Millionen Franken. Den 30. wird das Team der Born Informatik also nicht allein feiern.

Im Interview erklären Co-Gründer André Born und Hansjörg Süess, CEO von Adesso Schweiz, welche Möglichkeiten das "Born-Vermächtnis" Adesso Schweiz eröffnet und was die Übernahme für Mitarbeiter, Kunden und Partner beider Unternehmen bedeutet.

Was macht die Born Informatik aus Ihrer Sicht attraktiv für Adesso Schweiz?

André Born: Die Born Informatik hat sich in bald 30 Jahren zu einem bekannten und kompetenten Softwarehaus entwickelt. Wir sind heute eine erstklassige Adresse für individuell zu entwickelnde Applikationen sowie qualitativ hochstehende Dienstleistungen in der Deutschschweiz. Unsere Erfolge waren stets Ansporn, das bestehende Angebot auszubauen und weiterzuentwickeln. Dabei ist es uns immer wieder gelungen, das Unternehmen erfolgreich auf den Markt und unsere Kunden auszurichten.

Weshalb wollten Sie Ihr Unternehmen verkaufen? Für Sie als Mitgründer der Born Informatik ging es ja auch um Ihr persönliches Projekt.

Born: Meine primäre Motivation war, dass die Erfolgsgeschichte für die Mitarbeiter, Kunden und Partner weitergeht. Zudem werde ich dieses Jahr 64 Jahre alt. Weder eine familiäre noch firmeninterne Nachfolgeregelung war möglich. In den letzten zwei Jahren haben Daniel Urwyler und ich uns deshalb intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was der beste Next Big Step in die Zukunft für unser Unternehmen sein könnte. Nachdem wir alle Möglichkeiten geprüft hatten – unter anderem in begleiteten Workshops -, kamen wir zum Schluss, dass der Anschluss an ein ähnlich ausgerichtetes, aber grösseres Unternehmen der optimale Schritt ist.

Was hat das übrige Management dazu gesagt?

Born: Das Management wurde im Vorfeld informiert und unterstützt diesen Weg.

Weshalb haben Sie sich für Adesso Schweiz entschieden und nicht für einen anderen Mitbewerber?

Born: Wir haben uns zum Anschluss an die Adesso Group entschieden, weil wir unsere Leistungsfähigkeit und Marktposition stärken wollen. Die neue Grösse in der Schweiz erlaubt uns eine hohe Skalierbarkeit bei anspruchsvollen Projekten. Dadurch bieten wir unseren Kunden zusätzlich zum bisherigen Angebot ein erweitertes Dienstleistungsportfolio, das Themenbereiche wie Business- und IT-Consulting, mobile Anwendungen, Hosting, Content Management oder Nearshoring umfasst. Das vertiefte Branchen-Know-how und die intensive Zusammenarbeit mit Hochschulen eröffnen unseren Kunden und Mitarbeitern zusätzliche Perspektiven.

Was hat Adesso von der Übernahme?

Hansjörg Süess: Durch den Kauf der Born Informatik steigt Adesso Schweiz zu einem Top-Player im Schweizer IT-Dienstleistungsmarkt auf. Adesso Schweiz wird durch diesen Schritt künftig einen geschätzten konsolidierten Jahresumsatz von etwa 40 Millionen Franken erwirtschaften.

Inwieweit verändert sich Ihr Kundenkreis?

Süess: Durch die Akquisition vergrössert Adesso Schweiz die Kundenbasis, insbesondere im bundesnahen Umfeld: Born Informatik ist etwa in den bundesnahen Betrieben Swisscom, SBB, Schweizerische Post und bei der Bundesverwaltung selbst tätig. Auf diese Weise können wir unseren Kundenkreis in diesem Umfeld weiter ausbauen. In einigen Bereichen steigt– gemessen an den rund 200 Mitarbeitern – Adesso Schweiz zu einem der marktführenden Unternehmen in der Schweiz auf. Das gilt etwa für den Bereich Microsoft Dynamics CRM, für den künftig konsolidiert rund 15 Mitarbeiter tätig sein werden.

Welche Leistungen von Adesso Schweiz und von Born Informatik werden Sie streichen?

Süess: Wir werden alle Dienstleistungen genauso weiterführen. Adesso wie auch Born Informatik sind im exakt gleichen Geschäftsfeld tätig.

Das bedeutet, dass es Doppelspurigkeiten gibt. Wie viele Mitarbeiter werden ihre Stelle verlieren?

Süess: Ein Abbau von Arbeitsplätzen wird nicht stattfinden, ganz im Gegenteil: Der Zusammenschluss ist eine strategische Entscheidung, die dem neuen gemeinsamen Unternehmen weitere Wachstumsperspektiven und damit eine gestärkte Positionierung als führendes IT-Unternehmen in der Schweiz ermöglicht.

Born: Wir sind weiterhin auf der Suche nach Talenten und guten Entwicklern.

Welche Folgen wird die Übernahme für die Kunden von Born Informatik haben? Werden die Kunden neue Ansprechpartner erhalten?

Born: Für die Kunden ändert sich nichts. Die Kontinuität in der Abwicklung laufender Projekte und Dienstleistungen ist durch die angestammten Mitarbeiter an den Standorten Bern beziehungsweise Zürich gewährleistet. Alle Verträge und Offerten behalten ihre Gültigkeit.

Süess: Die Ansprechpartner bleiben die gleichen, also auch in den laufenden Projekten. Die Kunden von Born profitieren nun vom Leistungsportfolio der gesamten Adesso Group und den über 1400 Mitarbeitern. Den Kunden steht nach dem Zusammenschluss ein Komplettdienstleister zur Verfügung, der vom Business- und IT Consulting über die Softwareentwicklung bis hin zum Betrieb von Lösungen alle nötigen Leistungen aus einer Hand bietet. Den Kunden stehen mehr lokale Ressourcen und Kapazitäten zur Verfügung, und das durch die beiden Standorte Zürich und Bern künftig mit grösserer räumlicher Nähe. Die bisherigen Kunden von Born Informatik erhalten Zugang zum umfangreichen Dienstleistungsportfolio der Adesso Group, das unter anderem die Bereiche Content Management, mobile Anwendungen, Hosting und Betrieb von Applikationen und Nearshoring umfasst.

Was bedeutet die Übernahme für die Partner der Born Informatik?

Born: Auf die bestehenden Partnerschaften der Born Informatik hat die Übernahme keinen Einfluss. Diese werden unverändert weitergeführt.

Süess: Die Zuständigkeiten im Partnerkontakt und die Ansprechpartner bleiben dieselben wie bisher.

Wie soll es nach der Born-Übernahme weitergehen? Welche weiteren Expansions- beziehungsweise Übernahmepläne verfolgt Adesso Schweiz?

Süess: Kurz- und Mittelfristig streben wir keine weitere Akquisition in der Schweiz an und konzentrieren uns auf die erfolgreiche Integration der Born Informatik.

Webcode
2989

Passende Jobs