Integrierte Plattformen schwächer

Integrierte Infrastrukturen verkaufen sich gut

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Integrierte Infrastrukturen haben sich im ersten Quartal 2015 gut verkauft. Der Absatz bei integrierten Plattformen hingegen ging leicht zurück. Marktführer sind VCE und Oracle.

Der Markt für integrierte Infrastrukturen und integrierte Plattformen ist im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen. Zahlen von IDC zufolge stieg der Umsatz der beiden Segmente im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 8,3 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar. Im gleichen Zeitraum legte die ausgelieferte Speicherkapazität sogar um fast 46 Prozent zu. Damit wurde knapp ein Exabyte Speicher ausgeliefert, dies ist eine Eins mit 18 Nullen.

IDC unterscheidet den Markt in die Segmente integrierte Plattformen und integrierte Infrastrukturen. Bei integrierten Plattformen wird Software mitintegriert und die Systeme sind nach den Kundenwünschen optimiert, um die Entwicklung von Software, Datenbanken, Testing und die Nutzung von Werkzeugen zu erleichtern. Integrierte Infrastrukturen sind hingegen für allgemeine Anwendungen und wechselnde Arbeitslasten geeignet.

Oracle dominiert Markt für integrierte Plattformen

Integrierte Plattformen liefen im ersten Quartal nicht so gut. Der Umsatzrückgang betrug laut IDC 2,5 Prozent. Der dominierende Hersteller in diesem Teilsegment bleibt Oracle mit einem Marktanteil von fast 52 Prozent. Das Unternehmen konnte seinen Vorsprung sogar noch leicht ausbauen. Alle anderen Hersteller haben deutlich weniger als 10 Prozent Marktanteil.

Hohe Einbussen von über 44 Prozent musste IBM hinnehmen. Neu stiess Hitachi in das Segment vor. Das Unternehmen erreichte gleich im ersten Jahr einen Marktanteil von 3,3 Prozent. Deutlich zulegen konnte HP mit einem Plus von annähernd 54 Prozent. Der Marktanteil liegt aber etwas unter dem von Hitachi.

VCE erobert die Spitze bei integrierten Infrastrukturen

Deutlich besser liefen die Verkäufe bei den integrierten Infrastrukturen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz von 1,18 auf 1,3 Milliarden Dollar, was einem Plus von 15,5 Prozent entspricht. Integrierte Infrastrukturen machen somit fast zwei Drittel des Gesamtmarktes aus.

Drei grosse Hersteller nehmen die Führung in dem Segment ein. An der Spitze ist der US-Hersteller VCE. Das Unternehmen wurde 2009 von EMC, Cisco und VMware gegründet. Es ist auf Cloud Computing und Converged Infrastructures spezialisiert. VCE hält knapp ein Viertel des Marktes und konnte im Vergleichszeitraum um fast 30 Prozent zulegen.

Cisco/Netapp haben gleichzeitig ihren Spitzenplatz an VCE verloren, das Wachstum lag knapp unter dem Durchschnitt und der Marktanteil stagnierte. Deutlich zulegen konnte HP auch im Segment für integrierte Infrastrukturen. Der Umsatz legte um über 40 Prozent zu. Der Anteil stieg von 14,6 auf 17,8 Prozent.

Webcode
3160