Event im KKL Luzern

Die Finalisten des Swisscom Business Award

Uhr | Aktualisiert

Vier Unternehmen dürfen auf den Swisscom Business Award hoffen. Die Preisverleihung findet im November statt.

Im November findet die Verleihung des Swisscom Business Award statt. Die Jury hat nun aus den Einreichungen die Finalisten erkoren: Otto Fischer, Prodir, UBS und Zweifel Pomy-Chips. Alle diese Firmen setzten laut Swisscom wegweisende ICT-Projekte um.

Otto Fischer setzte einen Webchat für die Beratung von Kunden im Onlineshop um. Will beispielsweise ein Elektriker ein Solarpanel bestellen, kann er sich im Chat von einem Experten beraten lassen. Per Mausklick sind auch Telefon- oder Videokonferenzen möglich.

UBS betreibt ihre Website und das globale Intranet über das Content Management System CMU. Dieses erlaube nicht nur die Umsetzung von Marketingaktivitäten, sondern bringe auch Kosteneinsparungen in Millionenhöhe, schreibt Swisscom in seiner Mitteilung.

Prodir ist ein Schweizer Kugelschreiberproduzent, der die Zusammenarbeit in den Niederlassungen in der Schweiz und Europa verbessern und die Mitarbeiterzufriedenheit steigern konnte. Grundlage dafür war laut Swisscom eine Digitalisierung der Kommunikationsprozesse.

Zweifel Chips kann nun auf 130 Aussendienstmitarbeiter zurückgreifen, die mit iPads, Drucker und Scanner ausgerüstet sind und Verkaufsunterlagen per App abrufen. Die Digitalisierung von Prozessen helfe Zweifel, Daten besser auswerten und schneller auf Trends reagieren zu können.

Preisverleihung am Vierwaldstättersee

Die Preisverleihung findet am 3. November an der Swisscom Dialog Arena im KKL Luzern statt. Der Preis ist mit 80'000 Franken dotiert. Es gibt zudem einen Publikumspreis.

Webcode
3238