Marcel Schläpfer kehrt zurück

Qlik ernennt neuen Country Manager Schweiz

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Qlik hat Marcel Schläpfer zum neuen Country Manager Schweiz berufen. Er kehrt nach zwei Jahren zum Unternehmen zurück. Von 2008 bis 2013 hatte er das Schweizgeschäft aufgebaut.

Der Spezialist für Business Intelligence (BI) Qlik Schweiz hat einen neuen Country Manager ernannt. Dem 45-jährigen Marcel Schläpfer ist diese Position sehr gut vertraut. Bereits von 2008 bis 2013 bekleidete der den gleichen Posten, teilt das Unternehmen mit. In diesem Zeitraum habe er das Schweizgeschäft von Qlik massgeblich aufgebaut. In der Zwischenzeit war Schläpfer als Country Manager Schweiz beim Qlik-Konkurrenten Microstrategy tätig. Schläpfers Vorgänger war Martin Rast, er hatte das Unternehmen Ende 2014 verlassen. Zu den Gründen des Abgangs wollte Qlik auf Anfrage keine Angaben machen.

Schläpfer bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie mit, davon über acht Jahre im BI-Umfeld. Laut Mitteilung ist es sein wichtigstes Ziel, dass Wachstum Qliks mit den Produkten Qlik Sense und Qlikview im Enterprise-Markt weiter voranzutreiben. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Implementierungspartnern geschehen. Mit den Worten: "Ich freue mich, wieder für Qlik zu arbeiten und die Herausforderungen auf dem Schweizer Markt anzugehen", bringt Schläpfer in der Mitteilung seine Motivation zum Ausdruck.

Webcode
3231