Rückzug von René Stierli

Generationswechsel bei Itopia

Uhr
von Christoph Grau

Das Beratungsunternehmen Itopia hat eine neue Führung ernannt. Andreas Merbecks folgt auf René Stierli als geschäftsführender Partner. Merbecks bringt langjährige Erfahrung im Beratungsgeschäft mit.

Das auf die Beratung von komplexen Vorhaben spezialisierte Unternehmen Itopia hat einen neuen Leiter ernannt. Am 1. Juli übernahm Andreas Merbecks den Posten als geschäftsführender Partner von René Stierli. Stierli verbleibt im Unternehmen und wird sich der "Betreuung von Mandaten sowie der Pflege von Kundenbeziehungen" widmen, teilt das Unternehmen mit.

Merbecks hat an der Ruhruniversität Bochum studiert und dort auch sein Doktorat in Ökonomie erworben. Laut der Mitteilung bringt er langjährige Erfahrung in Beratung und dem Linienmanagement mit. Diese beruhen auf seiner langjährigen Tätigkeit als Partner bei McKinsey und als Managing Director bei der UBS. Zuletzt war er Managing Director Western Europe beim Beratungsunternehmen 10EQS. Im Frühjahr dieses Jahres kam er zu Itopia.

Weiterhin hat auch Gründungspartner André Golliez seinen Abgang bekanntgegeben. Er wolle sich künftig Projekten im Bereich Open Data widmen, heisst es weiter. Unter anderem ist er Präsident des Vereins Opendata.ch.

Webcode
3310