Online-Kundenservice ist bald Standard
Der Kundenservice von Swiss Life ist im digitalen Zeitalter angekommen. Der Lebensversicherungskonzern präsentiert einen neuen Onlinekundendienst und eine Umfrage zu Trends in der Kundenbetreuung.
Der Versicherer Swiss Life hat seinen Kundendienst ins Internet ausgedehnt. Mit einem Selfservice-Support, der auf Wissen anderer Anwender baut, wolle der Finanzdienstleister den Anforderungen moderner Omnichannel-Kunden gerecht werden, heisst es in einer Mitteilung. Am diesjährigen YukonDaylight Customer Service Summit am 23. September in Zürich soll die neue Lösung von Swiss-Life-CIO Beat Marbach vorgestellt werden. Dort präsentiere Swiss Life auch eine Umfrage über die Digitalisierung des Kundendiensts.
Die Umfrage soll zeigen, dass der Kundenservice in Unternehmen an Bedeutung gewinnt. Auch im Costumer-Service-Bereich ist die Digitalisierung in vollem Gange. Self-Service-Kontaktkanäle sollen da bald zum Standard gehören. Andere Services wie etwa Cloud-basierter Costumer Service oder Support-Automation dürften dafür noch länger brauchen, legt die Studie nahe. Trotzdem seien Kundenanfragen, die rein digital abgewickelt werden, mit 15 Prozent noch relativ selten. In allen anderen Fällen kommen ab einem bestimmten Punkt noch traditionelle Kanäle wie Telefon oder SMS zum Einsatz.

KI und Cybersecurity – ein Balanceakt zwischen Effizienz und Rechtsgrenzen

Kontrollverlust durch KI ist kein Risiko mehr, sondern Realität

Hostpoints Webmail- und Office-Anwendung erscheinen in neuem Glanz

Schweizer Händler können auf Temu verkaufen – aber es gibt einen Haken

Sword Group übernimmt Genfer IT-Dienstleister Bubble Go

Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef

Wie Cyberkriminelle digitale Treuhanddienste ausnutzen

Check Point kauft Zürcher KI-Start-up Lakera

Informatikzentrum des Bundes wird Cloud-Service-Broker
