Start in den USA

Google lanciert Android Pay

Uhr | Aktualisiert

Google hat seinen neuen Bezahldienst Android Pay gestartet. Nutzer in der Schweiz müssen sich aber noch gedulden.

Einige Google-Partner, die Android Pay unterstützen (Quelle: Screenshot von officialandroid.blogspot.ch/2015/09/tap-pay-done.html)
Einige Google-Partner, die Android Pay unterstützen (Quelle: Screenshot von officialandroid.blogspot.ch/2015/09/tap-pay-done.html)

Googles Android Pay ist ab sofort in rund einer Million Geschäfte in den USA verfügbar, unter anderem bei Wallgreens, Subway und Macy’s. Die Bezahllösung löst Google Wallet ab, das sich nie richtig durchsetzen konnte. Android Pay konkurriert mit Apple Pay und Samsung Pay. Laut Google werden die US-Telkos AT&T, T-Mobile und Verizon Wireless ihre Smartphones von nun an standardmässig mit Android Pay ausrüsten. Voraussetzung dafür ist ein verbauter NFC-Chip.

Android Pay unterstützt Kreditkarten der Firmen American Express, Discover, Mastercard and Visa. Die Lösung braucht mindestens die Android-Version 4.4 Kitkat. Custom Roms (alternative Betriebssystem auf Android-Basis) werden laut Google aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.

Wann und ob Android Pay auch in der Schweiz lanciert wird, ist momentan noch ungewiss. Eine Anfrage der Redaktion konnte Google Schweiz nicht beantworten.

Webcode
4227