Helion neu aufgelegt

HP auf Wolke 9

Uhr
von George Sarpong

HP hat seine Cloudlösung Helion aufgefrischt. Helion 9 kann über verschiedene Hardware-Plattformen betrieben werden. Oder auf HPs neuer Converged-Infrastruktur.

Hewlett Packard (HP) hat seine Cloudlösungen überarbeitet. Das Helion-System liegt nun in der Version 9 vor und bringt laut Hersteller verschiedene Neuerungen mit. Helion 9 integriert HPs hauseigene Openstack-Distribution. Entwickler können die APIs für Openstack und Cloud-Foundry-Anwendungen nutzen, um Cloudsysteme direkt anzubinden.

Mit Helion 9 bietet HP laut Mitteilung auch eine Entwicklungsplattform mit IaaS- und PaaS-Features. IT-Verantwortliche können mit dem Cloud System 9 eine gemischte Cloud- und IT-Umgebung betreiben, verspricht HP. Helion unterstützt nach Herstellerangaben verschiedene Hypervisoren wie Microsofts Hyper V, Red Hats KVM oder VMware ESXi.

Kunden können Helion 9 als eigenständige Software beziehen, die auf verschiedenen Hardwareplattformen läuft oder als Appliance von HP. Der Hersteller empfiehlt sein Converged System 700. Der Schrank beinhaltet unter anderem Speicher von 3Par und die jüngste Generation von HPs Proliant-Servern. Mit an Bord ist auch HPs Verwaltungssoftware One View in der Version 1.2.

Webcode
4319