Neue quelloffene Datenbank

Swisscom erweitert PaaS-Angebot

Uhr
von George Sarpong

Neues aus der Swisscom-Wolke: Der Provider hat Redis in sein Sortiment aufgenommen. Die quelloffene Datenbankanwendung soll sich für bestimmte Szenarien besonders gut eignen.

(Quelle: justgrimes/Flickr (CC BY-SA 2.0))
(Quelle: justgrimes/Flickr (CC BY-SA 2.0))

Swisscom bietet über seine Application Cloud auch ein PaaS-Angebot an. Der Provider hat dieses Angebot erweitert. Neu können Kunden die In-Memory-Datenbank Redis nutzen, wie Swisscom mitteilt. Diese sei quelloffen und eigne sich insbesondere für hochskalierbare Anwendungen in der Cloud und für Micro-Server-Architekturen.

Swisscom preist überdies die Vorteile von Redis als Key-Value-Store an. Diese eigneten sich, um eine hohe Anzahl von kleinen Datensätzen zwischenzuspeichern. Ein Beispiel sei die Session-Verwaltung in Webapplikationen. Durch die vereinfachte horizontale Skalierung von Applikationen sei die lokale Verwaltung von Sessions schwierig. Hier könne die Redis-Datenbank als Zwischenspeicher Abhilfe schaffen.

Unternehmen können Redis gemäss den Preisplänen von Swisscom beziehen: Es gibt die Angebotsgrössen Small, Medium und Large. In der kleinsten Ausprägung kostet Redis ab 9 Franken pro Monat. Kunden können auf die Redis-Version 3.05 über Swisscoms Developer-Portal zugreifen.

Webcode
5068