Kaufabsicht verlautbart

Unify gehört bald zu Atos

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Atos hat die Übernahme von Unify angekündigt. Der Kaufpreis ist schon bekannt. Zudem gab Atos seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal bekannt.

Der Spezialist für Unified Communications, Atos, will das Kommunikationsunternehmen Unify kaufen. "Die geplante Übernahme von Unify wird unsere Angebotspalette für die digitale Transformation bei unseren Kunden erweitern", lässt sich Atos-CEO und -Chairman Thierry Breton in einer Mitteilung zitieren. Auch halte Unify mehr als 3000 Patente, die die bestehenden digitalen Transformationslösungen von Atos ergänzen sollen.

Unify wurde 2008 gegründet. Damals trug das Unternehmen noch den Namen Siemens Enterprise Communications. Momentan hält Gores 51 und Siemens 49 Prozent am Unternehmen. Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt in Europa und Amerika. Nach eigenen Angaben sind 5600 Personen in über 60 Ländern für das Unternehmen tätig. Der Umsatz liege bei 1,2 Milliarden Euro.

Sofern die zuständigen Aufsichtsbehörden zustimmen, soll der Deal im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Atos werde 340 Millionen Euro für die Übernahme auf den Tisch legen, schreibt Reuters.

Wachstum dank Währungseinflüssen

Mit der Ankündigung der Übernahme präsentierte Atos auch seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres. Darin weisst das Unternehmen ein deutliches Wachstum aus. Im Vergleich zum Vorquartal stieg der Umsatz um 23 Prozent auf rund 2,7 Milliarden US-Dollar. Dabei profitierte Atos von vorteilhaften Wechselkursen. Bei konstanten Währungen hätte das Plus nur 0,5 Prozent betragen.

In den letzten drei Monaten stellte Atos rund 8600 neue Mitarbeiter ein. Ende September beschäftigte das Unternehmen über 92'000 Personen. Zudem kündigte Atos an, seine Partnerschaft mit Siemens noch weiter zu intensivieren.

Webcode
5096