Durchwachsenes Jahr

Qualcomm verdient deutlich weniger

Uhr
von Christoph Grau

Das Geschäftsjahr 2015 von Qualcomm ist nicht gut gelaufen. Der Gewinn ging deutlich zurück. Das kam für den Konzern aber nicht überraschend.

(Quelle: stock.xchng)
(Quelle: stock.xchng)

Qualcomm hat das Ergebnis für sein Fiskaljahr 2015 vorgelegt. Das Jahr lief nicht gut für den Chip-Produzenten. Der Umsatz sank auf 25,3 Milliarden US-Dollar, minus 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch deutlicher ging der Nettogewinn zurück. Das Minus betrug hier satte 34 Prozent. Das Unternehmen verdient nur noch 5,3 Milliarden Dollar, im Vergleich zu 8 Milliarden im Vorjahr.

Ganz unerwartet kamen diese schlechten Zahlen aber nicht, wie The Register schreibt. Das erzielte Ergebnis habe am "oberen Ende" der Erwartungen gelegen, teilte das Unternehmen in einem Mediengespräch mit.

Als Gründe für die negative Entwicklung gab Qualcomm hohe Patentzahlungen für chinesische Fertiger an. Auch erhielt der Konzern Anfang des Jahres eine Patentstrafe von fast 1 Milliarde Dollar. In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres soll der Gewinn wieder anziehen. Dann sollen die Einmaleffekte durch die hohen Patentzahlungen kompensiert sein, heisst es weiter.

Webcode
5122