Ein Ikea-Katalog für die Cloud
Cirrus, Cumulus, Colocation: Was darf es sein? Ein neues Offertenportal vermittelt Cloud-Dienste an Schweizer Kunden und Leads an Anbieter.
Mit Cloud-Agent ist ein Offertenportal für Cloud-Dienste online gegangen. Das Portal vermittelt Cloud-Dienste an Unternehmen. Die können sich über das Portal individuelle Offerten von verschiedenen Anbietern erstellen und per E-Mail zusenden lassen, wie Cloud-Agent mitteilt.
Zum Marktstart gibt es Angebote für Colocation-Dienste auf dem Portal. Am Markt existierten Dutzende spezialisierte Anbieter, hinzu kämen IT-Dienstleister, die Colocation als Teilleistung anbieten, schreiben die Macher von Cloud-Agent.
Standard-Katalog und Experten-Modus
Oft seien die Angebote nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar. Bei einigen Anbietern sei etwa eine Strompauschale im Preis inbegriffen, bei anderen hingegen werde der Strom separat verrechnet.
Mit Cloud-Agent könnten Kunden in einem Katalog die gewünschten Leistungen auswählen und gleich definieren, ob es Pflicht- oder Wunschkriterien sind, versprechen die Macher. Das Offertenportal bietet hierfür einen Standard-Katalog und einen Expertenmodus an.
Ein Servicekäufer kann in einem Vorgang bis zu fünf Offerten direkt abrufen. Serviceanbieter auf der Suche nach Leads können wiederum für jeden Service ihre gewünschten Zielgruppen nach Branche, Region und Unternehmensgrösse einstellen.
Microsoft fördert 11 Schweizer KI-Start-ups
Samsung meldet Rekordquartal dank KI
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Microsoft patcht aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke in Office-Anwendungen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören
Update: Seco behebt Probleme bei Auszahlungssystem
So können Unternehmen Lücken in ihrer digitalen Souveränität identifizieren
AI im Marketing: Prognose für 2026