Restrukturierung

EMC will 250 Millionen US-Dollar beim Personal einsparen

Uhr | Aktualisiert
von Coen Kaat

EMC hat mehr Details zu seinen Restrukturierungsplänen veröffentlicht. Demnach will der Konzern eine Viertelmilliarde durch Stellenabbau einsparen. Die ersten Schritte hierfür unternimmt EMC schon im laufenden Quartal.

EMC ist auf Sparkurs. Der Konzern gab letzten Sommer bekannt, jährlich 850 Millionen US-Dollar einsparen zu wollen, wie das Wall Street Journal damals berichtete. Mehr als ein Drittel dieser Summe will EMC beim Personal einsparen: insgesamt 250 Millionen Dollar, wie das Unternehmen nun der US-Börsenaufsicht mitteilte.

EMC will die Mehrheit der Stellen im ersten Quartal 2016 streichen. Das werde zunächst vor allem externe Mitarbeiter betreffen. Ausserdem will EMC vakante Stellen vorerst nicht besetzen, wie ein Unternehmenssprecher am Telefon sagte. Bis Ende des Jahres soll die Restrukturierung abgeschlossen sein.

Der Stellenabbau betrifft gemäss Aussagen des Unternehmenssprechers nur EMC direkt. Tochterunternehmen wie VMware seien davon ausgeschlossen.

Webcode
5902