Cloud-Umbau schmälert SAPs Gewinn
Im vierten Quartal hat SAP sein operatives Ergebnis deutlich gesteigert. Der Umbau im Cloud-Geschäft schmälerte den Gewinn jedoch. Das Unternehmen übertraf seine Erwartungen.
Der deutsche Softwarehersteller SAP hat die vorläufigen Zahlen für das vierte Quartal seines Geschäftsjahres 2015 vorgelegt. In vielen Bereichen habe das Unternehmen seine Prognose übertroffen, heisst es in einer Mitteilung. So stieg das operative Ergebnis auf 6,35 Milliarden Euro, plus 13 Prozent. Die Erlöse aus dem Cloud- und Softwaregeschäft stiegen besonders stark. Das Plus lag bei 20 Prozent, wie SAP weiter mitteilt.
"Bei den Cloud- und Softwareerlösen haben wir unsere Prognose für das Gesamtjahr deutlich übertroffen", lässt sich SAP-CEO Bill McDermott zitieren. Er zeigte sich zudem optimistisch, dass SAP dank einer starken Nachfrage nach S/4 Hana auch in diesem Jahr stark wachsen werde.
Beim Gewinn musste SAP aber einen Dämpfer hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr ging dieser um 2 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurück. Golem begründet dies mit dem 2015 eingeleiteten Umbau im Cloud-Geschäft.
SAP spricht in der Mitteilung von einem "hohen Anstieg der SAP-S/4-Hana-Kundenzahl". Im vierten Quartal habe sich diese verdoppelt. Nach eigenen Angaben zählt SAP nun 2700 S/4-Hana-Kunden.
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent
Am 18. März erscheint die neue Ausgabe der Netzwoche
SDEA gewinnt Award für Nachhaltigkeits-Plattform
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
KI-Sicherheitslücken nehmen zu und werden kritischer
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Bundesrat muss KI-Auswirkungen aufs Steuersystem untersuchen