Jahresabschluss

Kudelski übertrifft Erwartungen

Uhr | Aktualisiert
von Christoph Grau

Im Geschäftsjahr 2015 hat Kudelski mehr verdient. Auch der Umsatz wuchs deutlich. Das Unternehmen konnte seine globale Position ausbauen.

Die Kudelski-Gruppe hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Das in Cheseaux-sur-Lausanne, Waadt, beheimatete Unternehmen verbuchte einen Umsatzzuwachs von 7,2 Prozent auf rund 950 Millionen Franken. Bei der Veröffentlichung der Geschäftszahlen im Vorjahr ging Kudelski noch von einem Umsatzrückgang auf 845 bis 875 Millionen Franken aus. Die Aufhebung der Euro-Franken-Untergrenze wirkte sich folglich nicht so sehr auf die Geschäfte aus, wie es das Unternehmen befürchtete.

Der Nettogewinn legte ebenso deutlich zu. Unter dem Strich blieben dem Unternehmen fast 50 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von etwa 48 Prozent.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, konnte es seine globale Marktposition stärken. Durch den Eintritt von Kudelski Security in den US-Markt habe das Unternehmen seinen Fussabdruck ausserhalb des europäischen Kernmarktes verstärken können. Auch im TV-Markt in asiatischen und südamerikanischen Schwellenländern wuchs das Unternehmen nach eigenen Angaben stark.

Auf das laufende Geschäftsjahr blickt Kudelski mit Optimismus. Der Umsatz soll sich dem Wert von einer Milliarde Franken nähern. Der operative Gewinn soll zwischen 75 bis 90 Millionen Franken liegen.

Webcode
6669