Weniger Umsatz und Gewinn

Apple verzeichnet ersten Quartalsrückgang seit langem

Uhr
von Christoph Grau

Der sinkende Absatz von iPhones hat Apples Quartalsergebnis eingetrübt. Andere Produktlinien verkauften sich nicht viel besser. Daher gingen Umsatz wie auch der Gewinn deutlich zurück.

(Quelle: Pixabay / geralt / CC0 Public Domain)
(Quelle: Pixabay / geralt / CC0 Public Domain)

Erstmals seit 13 Jahren ist der Umsatz von Apple zurückgegangen. In den am Mittwoch veröffentlichen Geschäftszahlen für das zweite Quartal seines aktuellen Geschäftsjahres weisst das Unternehmen einen Umsatz von 50,6 Milliarden US-Dollar aus. Dies ist ein Minus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn schrumpfte noch stärker. Unterm Strich blieben dem Technologieunternehmen 10,5 Milliarden Dollar, ein Minus von 23 Prozent.

Der Einbruch kommt nicht überraschend. CEO Tim Cook hatte anlässlich der letzten Präsentation der Firmenergebnisse auf einen Rückgang hingewiesen. Daher rechneten Analysten mit Einbussen. Dennoch gab der Aktienkurs des Unternehmens deutlich nach.

Hardware schwächelt

Schuld an den schlechteren Zahlen waren vor allem Einbussen im Geschäft mit den iPhones, schreibt Heise Online. Der Absatz schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent. Der Umsatz in diesem Segment reduzierte sich um 18 Prozent auf rund 33 Milliarden Dollar. Fast zwei Drittel seines Umsatzes macht Apple mit den iPhones, wodurch sich der Rückgang bei Ab- und Umsatz besonders auf die Bilanz auswirkte.

Auch die anderen Hardware-Bereiche entwickelten sich nicht besser. iPad-Absatz ging um 19 Prozent und jener der Macs um 12 Prozent zurück.

Besser lief es im Geschäft mit Dienstleistungen. Hier setzte Apple fast 20 Prozent mehr um. Die Sparten Sonstiges, wozu auch die Apple Watch zählt, wuchs um 30 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar.

Für das nächste Quartal erwartet Apple erneut einen Rückgang des Umsatzes. Nach rund 50 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2015 sollen es in diesem Jahr nur noch 41 bis 43 Milliarden Dollar werden.

Webcode
7856