Avnet verbucht weniger Umatz und Gewinn
Avnet hat in seinem Geschäftsjahr 2016 weniger Umatz und Gewinn erwirtschaftet. Vor allem der Bereich "Electronics Marketing" enttäuschte. Der neue CEO Bill Amelio gibt sich dennoch optimistisch.
Der Distributor Avnet hat die Zahlen für sein Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Dieses endete am 2. Juli 2016. Der Umsatz sank einer Mitteilung des Unternehmens zufolge im Jahresvergleich um 6,1 Prozent auf 26,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn ging um 11,4 Prozent von rund 572 auf 507 Millionen Dollar zurück.
Laut dem im Juli ernannten Avnet-CEO Bill Amelio entwickelt sich der Geschäftsbereich "Electronics Marketing" unter den Erwartungen. Der Umsatz sank von 17,3 auf 16,6 Milliarden Dollar. Mit den Geschäft "Technology Solutions" zeigte er sich hingegen zufrieden. Aber auch hier ging der Umsatz zurück. Von 11,6 auf 9,7 Milliarden Dollar.
Für das erste Quartal des kommenden Geschäftsjahres gibt Avnet eine Umsatzerwartung von 5,8 bis 6,4 Milliarden Dollar aus.
Neue parlamentarische Gruppe will KI-Standort Schweiz stärken
Das war der Jurytag von Best of Swiss Software 2026
Axians lanciert IoT-Plattform für die Industrie
Zertifikate sicher verwalten, Risiken früh erkennen
Schweizer Behörden beteiligen sich an Zerschlagung der Ransomware-Gruppe "KillSec"
Diese Projekte kämpfen um den Titel "Master of Swiss Apps 2026"
Wie Menschen KI formen und KI die Gesellschaft prägt
Wie KI die Bundesverwaltung effizienter machen soll
Die Olympischen Meerschweinchen-Spiele sind eröffnet