Acer steigert Gewinn deutlich
Acer ist im zweiten Quartal wieder deutlich in der Gewinnzone gelandet. Der Umsatz ging jedoch weiter zurück. MIt Laptops setzte das Unternehmen immer noch am meisten um.
Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres hat Acer ein durchwachsenes Geschäft gehabt. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Gewinn nach Steuern im Jahresvergleich von 2 Millionen auf 538 Millionen New Taiwan Dollar (NTD). Dies sind umgerechnet rund 17 Millionen Franken. Gleichzeitig sank der Umsatz jedoch um 6,7 Prozent auf nunmehr 56,2 Milliarden NTD, etwa 1,7 Milliarden Franken.
Vergleicht man das erste Halbjahr 2015 mit dem von 2016 beträgt das Umsatzminus 12,2 Prozent. Im Vergleich verdreifachte sich der Gewinn von 180 auf rund 600 Millionen NTD.
Der Raum EMEA gewann für Acer an Bedeutung. 37 Prozent des Umsatzes für IT-Hardware verbuchte das Unternehmen dort. Im Vorjahresquartal lag der Anteil noch bei 33 Prozent. Damit stieg EMEA zur wichtigsten Region für den Hersteller auf.
Das Geschäft mit Notebooks ist nach wie vor der grösste Bereich für Acer. Rund 60 Prozent des Umsatzes entfallen darauf. Die Bereiche Desktop-PCs, Displays und Tablets blieben in etwa stabil. Das ohnehin schon kleine Smartphones-Segment halbierte sich noch einmal von 2 auf 1 Prozent.

Captain Kirk besiegt Computer mithilfe von Logik

Sunrise sichert Finanzierung durch Anleihe

Bakom sucht Leitung für Gruppe "Cyber"

Europol und Microsoft zerschlagen Lumma Stealer

Quiz-Apps und Spaghettitürme in der Hauptstadt

Warum veraltete Software zur Achillesferse der IT-Sicherheit wird

OpenAI erweitert Responses API mit neuen Funktionen

KI-Integration bleibt für Entwicklungsleiter herausfordernd

Innovation ist bei Delta Logic ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur
