Bunderat koordiniert Informationssicherheit neu

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Der Bundesrat hat die Aufgaben des Bundes für die Sicherheit der Informations- und Kommunikations-Infrastrukturen definiert und die Zuständigkeiten festgelegt. Er legt dabei besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft und beteiligt sich deshalb an der 1999 gegründeten privaten Stiftung InfoSurance. Die Stiftung will als vertrauliche Meldestelle Vorfälle im Bereich Informationssicherheit registrieren und die Öffentlichkeit für mögliche Gefahren sensibilisieren. Vor dem Hintergrund der Angriffe etwa durch den I-love-you-Virus werde diese Aufgabe in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen, schreibt der Bundesrat. Daneben organisiert der Bundesrat die Zuständigkeiten in der Bundesverwaltung neu. Eine Koordinationsstelle soll einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten innerhalb der Bundesverwaltung in Teilbereichen der Informationssicherheit schaffen und die Zusammenarbeit fördern. Das Koordinationsorgan Information Assurance baut einen Sonderstab auf, der im Fall einer schweren Krise die Koordination der Massnahmen und die Kommunikation übernimmt. Ein neues Milizamt Informations- und Kommunikationsinfrastruktur beim Bundesamt für Wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) soll Massnahmen vorbereiten und treffen im Fall von schweren Störungen der Versorgung in der Schweiz.