Day geht für 255 Millionen Franken an Adobe

Uhr | Aktualisiert
von christian.walter@netzwoche.ch
Der Softwarehersteller Adobe will Day Software aus Basel übernehmen. 255 Millionen Franken (240 Millionen Dollar) wollen die Amerikaner für diese Akquisition ausgeben. Dies entspricht 139 Franken je Aktie und einer Prämie von 59 Prozent gegenüber dem Durchschnittskurs der letzten 60 Tage an der Schweizer Börse. Alle Mitglieder des Day-Verwaltungsrats empfehlen ihren Aktionären die Annahme des Angebots. Laut Pressemitteilung soll Day als eigenständige Produktlinie in Adobes "Digital Enterprise Solutions Business Unit" integriert werden. Day-CEO Erik Hansen soll im Anschluss dann an Rob Tarkoff berichten, Adobes General Manager für Digital Enterprise Solutions. Unberührt bleiben, sollen auch die Entwicklerteams und der Entwicklungsstandort Basel. „Für Adobe handelt es sich um eine strategische Akquisition. Es geht in erster Linie darum, die Expertise der Day-Mitarbeiter zu behalten“, so Erik Larson, Senior Director of Product Management and Strategy bei Adobe, gegenüber dem Netzticker. Dies bestätigte auch Day-CTO David Nüschler. Er sieht in dem Zusammenschluss nicht nur den nächsten Entwicklungsschritt für Day, sondern auch eine Validierung für die Qualität der Softwareentwicklung in der Schweiz. In diesem Sinn bestätigte Nüschler, der kreative Kopf hinter der Entwicklung der Day-Software, auch in Zukunft weiter für Adobe/Day arbeiten zu wollen. Für Adobe ergänzen sich die Produktporfolios der beiden Unternehmen wie die Teile eines Puzzles. Durch die Übernahme werde Adobes Produktpalette an Enterprise-Softwarelösungen durch neue Produkte in den Bereichen Web Content Management (WCM), Digital Asset Management und Social-Collaboration-Lösungen gestärkt, heisst es in der Mitteilung. Geht der Deal wie geplant über die Bühne, soll er zum vierten Quartal des Adobe Geschäftsjahres 2010 abgeschlossen sein. Gleichzeitig zu dieser Meldung legte Day Zahlen für das erste Halbjahr 2010 vor. Der Umsatz lag bei 25,1 Millionen Franken und war damit um 47 Prozent höher als in der ersten Jahreshälfte 2009 (CHF 17,0 Millionen) - gemäss Pressemitteilung ein Rekordergebnis. Der Lizenzumsatz mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 49 Prozent belief sich auf 12,4 Millionen Franken, was einem Anstieg um 71 Prozent gegenüber 7,2 Millionen Franken im Vorjahreszeitraum entspricht. Dank einer hohen Verlängerungsquote bestehender Kundenverträge konnte ein Support- und Wartungsumsatz von 7,1 Millionen Franke erzielt werden (28 Prozent des Gesamtumsatzes). Im Dienstleistungsbereich wurde ein Umsatz von 5,5 Millionen Franken erreicht. Day schloss die erste Jahreshälfte mit einem Nettogewinn von 3,7 Millionen Franken ab. Die Gewinnmarge betrug insgesamt 15 Prozent. Die liquiden Mittel betrugen zum Halbjahresende 27,2 Millionen Franken, was einer Steigerung von 49 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2009 entspricht.
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