Fingerlecken bei den Telcos: Eine halbe Million iPhones in der Schweiz bis Jahresende?
Swisscom rechnet mit über 300'000 iPhone-Kunden bis Ende dieses Jahres. Diese Zahl nannte Swisscom-CEO Carsten Schloter gegenüber Cash. Orange zähle derzeit 100'000 iPhone-Abonnenten, während sich auf Sunrises Netz gegen 20'000 Besitzer eines Apple-Handys tummeln – obwohl Sunrise nicht zu den offiziellen iPhone-Verkäufern zählt. Damit dürften bis Jahresende eine halbe Million iPhones in der Schweiz in Betrieb sein. Ziehe man die Modelle anderer Hersteller hinzu, würden bis Ende 2009 wohl eine Million Schweizer im Besitz eines Smartphones sein, rechnet Cash vor. Tatsächlich seien schon heute über 20 Prozent aller von Sunrise verkauften Abos Smartphones.
Für die Telcos ist diese Entwicklung besonders interessant, weil sie sich von Smartphone-Kunden eine intensivere Datennutzung und damit höhere Einnahmen versprechen. Zumindest bei iPhone-Usern scheint diese Rechnung aufzugehen, fallen deren Handyrechnungen doch gemäss einer Swisscom-Präsentation vom letzten Jahr um mindestens 24 Franken höher aus als jene des Durchschnittskunden.
Eine jüngst von Forrester Research veröffentlichte Studie kommt in diesem Zusammenhang zum Schluss, dass es sich bei (US-amerikanischen) iPhone-Usern um eine Art Eliteklasse unter den Smartphone-Nutzern handelt. iPhone-Besitzer benutzten ihr Gerät aktiver und seien mehr mit dem Internet verbunden als andere Smartphone-Kunden. 78 Prozent der befragten Besitzer eines Apple-Handys gaben an, mindestens wöchentlich über ihr Gerät ins Internet zu gehen. Bei den Besitzern anderer Smartphones waren es nur 38 Prozent. Zudem sei der typische iPhone-Kunde auch jünger und reicher als der „gemeine“ Samrtphone-User.
Umfrage von Dell
Schweizer IT-Entscheider glauben an transformative Kraft von KI
Uhr
Fokus auf Vertrieb für mehr Wachstum
Update: Also regelt Verantwortungsbereiche in der erweiterten Geschäftsleitung
Uhr
US-Expansion
Redalpine holt Schweizer Silicon-Valley-Pionier an Bord
Uhr
SDS2024: Leaders in Data Driven Value Creation
Wie bauen führende Unternehmen mit KI ihre Wettbewerbsvorteile aus?
Uhr
"Liegst den ganzen Tag im Bett, fühlst dich wie bei Walking Dead"
Aus aktuellem Anlass: Eine Ode an den Heuschnupfen
Uhr
iPad-Modelle und neues Zubehör
Apple bringt M4-Chip und iPad Pro mit OLED-Display
Uhr
22 Jahre alte Lücke "Tunnelvision" im DHCP
Angreifer umgehen VPN und lesen Datenverkehr aus
Uhr
Westschweizer IT-Markt
E-Novinfo und Mémoire Vive bündeln ihre Kräfte in Freiburg
Uhr
Bildgenerierungssoftware
OpenAI lanciert Tool zur Erkennung von DALL-E-generierten Bildern
Uhr
KI-basierter Arbeitsassistent
AWS kündigt allgemeine Verfügbarkeit von Amazon Q an
Uhr