Rückläufiges Geschäft in Asien

SAP verfehlt Erwartungen

Uhr | Aktualisiert

SAP konnte im zweiten Quartal sowohl steigenden Gewinn als auch höhere Umsätze verbuchen. Dennoch liegt das Geschäft unter den Erwartungen.

Obwohl SAP insgesamt Gewinn verbucht, liegt das Geschäft unter den Erwartungen. Die Softwarefirma konnte im zweiten Quartal den Umsatz um 4 Prozent steigern und erwirtschaftete so 4,06 Milliarden Euro. Der Gewinn konnte um 5 Prozent auf 874 Millionen Euro gesteigert werden. Dennoch korrigiert SAP die Jahresprognose leicht nach unten. Statt einem Wachstum von 11 bis 13 Prozent werden noch mit 10 Prozent Wachstum gerechnet.

SAP nennt das rückläufige Wirtschaftswachstum in Asien als einen der Hauptgründe dafür. Der Umsatz in Asien sank im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent.

Ausserdem seien die reinen Software-Umsätze rückläufig, so SAP. Diese fielen um 7 Prozent zurück. Allerdings konnte die Softwarefirma mit Cloud-Lösungen einen Umsatz von 183 Millionen Euro verbuchen. Dies entspricht einem Zuwachs von 166 Prozent. Auch Hana bringt ein positives Ergebnis. Mit der In-Memory-Appliance kann SAP ein Umsatzplus von 21 Prozent verbuchen.