UNESCO Welterbe

Street View mit der Rhätischen Bahn unterwegs

Uhr | Aktualisiert

In Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn dokumentiert Google zum ersten Mal weltweit eine Eisenbahnlinie für Street View. Aufgenommen wurde die UNESCO Welterbestätte der Rhätischen Bahn in der Landschaft Albula/Bernina. Eine Strecke, die von Thusis bis ins italienische Tirano führt.

Auf 122 Kilometern von Thusis über St. Moritz nach Tirano führt die Strecke über 196 Brücken, durch 55 Tunnels und an 20 Gemeinden vorbei - das ist die Strecke die Google für Street View dokumentiert hat. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Rhätischen Bahn realisiert.

"Wir arbeiten ständig daran, neue faszinierende Regionen für Street View zugänglich zu machen. So haben wir den Amazonas per Boot und die Whistler Mountains in Kanada mithilfe eines Snowmobils fotografiert. Die Aufnahme einer Bahnstrecke ist weltweit eine Premiere – noch nie waren wir bisher mit Street View auf Schienen unterwegs" sagt Lena Wagner, Mediensprecherin von Google laut einer Medienmitteilung.

Verarbeitung dauert noch Monate

Die Bilder wurden im Oktober während einer Fahrt von Thusis nach Tirano mit einem Trike aufgenommen, ein speziell angefertigtes dreirädriges Fahrrad mit Kamera, wird in der Mitteilung erklärt. Der Verlad auf einen Flachwagen der Rhätischen Bahn machte die Aufnahme der Bahnlinie und der Bergwelt möglich. Die aufgenommenen Bilder werden nun auf ihre Qualität hin überprüft und anschliessend in mehreren Schritten zusammengesetzt. Dieser technische Vorgang nimmt mehrere Monate in Anspruch, bis die Bilder der Albula- und Berninalinie der Rhätischen Bahn zu sehen sein werden.