Zwei Drittel der User nutzen Online-Banking

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Noch immer ist das Neukundenpotenzial für Online-Banking nicht erschöpft. So ist der Anteil der Internetnutzer mit grundsätzlichem Interesse am Online-Banking seit 2001 von 67 Prozent auf 74 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist der Anteil der aktiven Online-Banker von 57 Prozent auf 66 Prozent gestiegen. Damit beträgt das Nutzerpotenzial der am Online-Banking interessierten aber noch nicht angeschlossenen User 8 Prozent. Diese Zahlen ermittelte das Hamburger Forschungsunternehmen Fittkau & Maass. Befragt wurden über 117’000 deutschsprachige Internet User. Weiter hat die Studie "Banking & Broking im Internet" herausgefunden, dass für das Treffen von konkreten Anlageentscheidungen Internet-Angebote noch eine untergeordnete Rolle spielen. So verlassen sich hierfür erst 20 Prozent der befragten User auf entsprechende Informationsangebote aus dem Internet. Wichtiger sind Informationen aus der gedruckten Fachpresse sowie die persönliche Beratung.