Award-Verleihung

Swiss ICT Award 2014: Zehn Projekte sind noch im Rennen

Uhr | Aktualisiert

Die Nominierten für den "Swiss ICT Award 2014" und den "Swiss ICT Newcomer Award" sind bekannt. Zehn Produkte und ihre Auftraggeber dürfen auf einen Award hoffen.

Die Trophäe der Swiss ICT Awards (Quelle: Markus Lamprecht, von swissict-award.ch/medien/bildmaterial)
Die Trophäe der Swiss ICT Awards (Quelle: Markus Lamprecht, von swissict-award.ch/medien/bildmaterial)

Wer wird bei den Swiss ICT Awards 2014 am 5. November im KKL in Luzern abräumen? Die Jury hat mitgeteilt, wer auf eine Auszeichnung hoffen darf: Zehn Schweizer Produkte und ihre Auftraggeber aus den Kantonen Basel, Bern, Genf, Schwyz, St. Gallen, Waadt, Wallis und Zürich sind im Final.

In der Kategorie "Swiss ICT Award 2014" wurden folgende Projekte nominiert:

Cybermedical Community – Auftraggeber: Cyberfish AG(Biberbrugg/SZ)

Die Cybermedical Community Plattform der in der Medizinbranche tätigen Cyberfish AG ist laut Jury die erste geschützte Videokommunikationsplattform, die speziell für die Bedürfnisse von Ärzten entwickelt wurde.

Website: cyberfish.ch

Kartenviewer map.geo.admin.ch – Auftraggeber: Bundesamt für Landestopografie Swisstopo (Wabern/BE)

Swisstopo vermisst, erhebt und dokumentiert geologische, geodätische und topografische Veränderungen der Schweiz. Version 3 des Kartenviewers map.geo.admin.ch mache Geodaten und Karten schneller, mobiler und flexibler nutzbar, so die Jury. Genutzt werde Open-Source-Software, Cloud-Computing und eine mobile Web-App auf HTML5-Basis.

Website: http://map.geo.admin.ch

Megafaces – Auftraggeber: Iart AG (Basel/BS)

Mit Megafaces können Gesichter in einem Fotoautomaten dreidimensional gescannt und als bis zu acht Meter hohe Reliefs plastisch wiedergegeben werden. Entwickelt wurde Megafaces für die olympischen Winterspiele in Sotschi.

Website: iart.ch

Triskel – Auftraggeber: Klewel SA (Martigny/VS)

Triskel ist eine Lösung für Events, die eine Web-Plattform mit audiovisueller Aufzeichnungsstation bietet. Diese referenziert, bearbeitet und veröffentlicht Audio, Video und Präsentationen laut Jury automatisch.

Website: klewel.com

UBS E-Banking & Mobile Banking App – Auftraggeber: UBS AG (Zürich/ZH)

Das E-Banking der UBS wurde neu gestaltet. Die App habe eine hohe Usability und biete einen Finanzassistenten, Online-Zahlungen und zwei Authentisierungsverfahren, die ohne Kartenleser auskommen, so die Jury.

Website: ubs.com/ebanking

In der Kategorie "Swiss ICT Newcomer Award 2014“ wurden folgende Projekte nominiert:

Onaircamera – Auftraggeber: iRewind SA (Lausanne/VD)

Die Lösung kombiniert eine Kamera mit Geolokalisierung und einer Smartphone-App. Auf der Skipiste verteilte Kameras filmen den Fahrer und liefern ihm Multiangle-HD-Aufnahmen direkt auf sein Smartphone. Das funktioniert laut Jury auch ohne Server oder mobile Datenverbindung.

Website: irewind.com

Memoways – Auftraggeber: Memoways SA (Genf/GE)

Memoways ist eine Abo-basierte Cloud-Plattform, die es Content-Anbietern erlaubt, Filme und Fotos hochzuladen und auf Smartphones zu verteilen. So sollen unter anderem individuelle Stadtbesichtigungen möglich sein.

Website: memoways.com

Rayneer – Auftraggeber: Rayneer Entertailorment AG (Zürich/ZH)

Musikvideos zugeschnitten auf den individuellen Geschmack? Das bietet eine Technologie des Unternehmen Rayneer. Diese soll den Musikgeschmack von Zuschauern erkennen und ein personalisiertes TV-Programm gestalten können. Das Angebot ist werbefinanziert und kostenlos.

Website: rayneer.tv

Shoesize.me – Auftraggeber: Shoesize.me AG (St. Gallen/SG)

Shoesize.me zielt auf Online-Shopper ab. Das Angebot verrät diesen über das Internet die richtige Schuhgrösse. Der Käufer nennt beispielsweise seine Lieblingschuhe und Shoesize.me liefert ihm eine Grössenempfehlung.

Website: shoesize.me

Squirro – Auftraggeber: Nektoon AG (Zürich/ZH)

Squirro liefert in Echtzeit Informationen über Interessenten, Kunden und Konkurrenten. Das Angebot wertet dafür unter anderem News, Social-Media-Kanäle, Chats und Geschäftsberichte aus. Nutzer können die Suchmaschine in CRM- und andere Systeme integrieren.

Website: squirro.com

"Die Möglichkeit, 2014 nicht nur Unternehmen oder Personen, sondern gezielt Projekte und Produkte für den Swiss ICT Award vorzuschlagen, fand grossen Anklang", zitieren die Organisatoren ihre Jury-Co-Präsidenten Ursula Bettio und Reto Schmid in einer Medienmitteilung.

Die Abstimmung für die Awards soll am 8. September beginnen.