11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal

Cognizant kann sich behaupten

Uhr | Aktualisiert

Cognizant hat die Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Das amerikanische IT-Unternehmen konnte sein Wachstum aufrechterhalten und übertraf die Erwartungen.

(Quelle: Horia Varlan, flickr.com/photos/horiavarlan)
(Quelle: Horia Varlan, flickr.com/photos/horiavarlan)

Cognizant hat die Finanzzahlen für das dritte Quartal des Jahres veröffentlicht. Der IT-Servicedienstleister konnte die Erwartungen übertreffen und Umsatz steigern. Die Aktien stiegen nach dem Bekanntwerden der Zahlen um mehr als fünf Prozent.

Der Quartalsumsatz des Unternehmens stieg gegenüber dem selben Quartal im Vorjahr um 11,9 Prozent. Insgesamt nahm Cognizant somit 2,58 Milliarden US-Dollar ein. Der Nettogewinn liegt auf 355,6 Millionen Dollar oder 58 US-Cent pro Aktie. Im Jahr zuvor lagen die Werte noch bei 319,6 Millionen Dollar beziehungsweise oder 53 US-Cent pro Aktie. Der Non-GAAP-Gewinn beläuft sich auf 66 US-Cent pro Aktie, was mehr ist als Analysten erwarteten.

Im September hat das amerikanische Unternehmen mit der Übernahme des IT-Dienstleisters Trizetto für 2,7 Milliarden Dollar von sich reden gemacht. Diese Transaktion soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Für das vierte Quartal erwartet der IT-Dienstleister einen Umsatz von 2,61 bis 2,64 Millionen Dollar sowie einen Non-GAAP-Gewinn von mindestens 63 Dollar-Cent pro Aktie. Beim Jahresumsatz stellt das Unternehmen einen Wert zwischen 10,13 und 10,16 Milliarden Dollar in Aussicht.