Facebook kauft Whatsapp
Facebook übernimmt den Kurznachrichten-Dienst Whatsapp für 16 Milliarden US-Dollar. Für die Nutzer des SMS-Dienstes soll alles beim Alten bleiben.
Facebook, das grösste soziale Netz der Welt, kauft Whatsapp, den beliebten Kurznachrichtendienst. Der offizielle Kaufpreis liegt bei 16 Milliarden US-Dollar. Später sollen weitere drei Milliarden in Form gesperrter Aktien an Mitarbeiter ausbezahlt werden. Zumindest vorerst soll Whatsapp als eigener Dienst erhalten bleiben. Für die Nutzer bleibt laut dem Unternehmen zurzeit alles beim Alten – "Here's what will change for you, our users: nothing", schreibt die Firma. Das bedeutet auch, dass der Dienst weiterhin ohne Werbung erhältlich sein soll.
Whatsapp hat 450 Millionen Nutzer
Über Whatsapp können Smartphone-Nutzer zum Beispiel miteinander Textnachrichten austauschen. Der Dienst hat monatlich circa 450 Millionen Nutzer und hat sich als SMS-Alternative fest etabliert. Facebook selbst hat laut eigenen Angaben 1,2 Milliarden Nutzer.
Facebook hat eigentlich bereits einen eigenen Kurznachrichtendienst. In der Vergangenheit kaufte das soziale Netzwerk aber auch schon die Foto-Plattform Instagram. Dies, obwohl Facebook-Nutzer bereits Bilder austauschen konnten. Die Übernahme von Whatsapp ist die bislang grösste in der Firmengeschichte von Facebook.
Wie der neue CEO Aveniq zu neuen Geschäftsfeldern führen will
Schwachstelle bedroht Geräte mit Qualcomm-Snapdragon-Pozessoren
Back on-prem: Die Renaissance hybrider Sicherheitsarchitekturen
Effizienz frisst Datensouveränität – die Bilanz der Schatten-KI
Überleben im Sandmeer
Meta trackt Maus- und Tastaturaktionen seiner US-Mitarbeitenden
Airlock IAM as a Service - Sicherheit aus der Cloud
BIT schreibt neue Public-Cloud-Dienste aus
Noser Group kann Umsatz und Profitabilität weiter steigern