Eigenes Bezahlsystem

NFC-Chip im iPhone 6 nur beschränkt nutzbar

Uhr | Aktualisiert

Apple beschränkt die NFC-Funktion des iPhone 6 und iPhone 6 plus auf Apple Pay. Keine anderen Apps dürfen zugreifen. Dies wird für eine gewisse Zeit so bleiben.

Apple beschränkt die Nutzung des NFC-Chips in den neuen iPhone-Modellen. Nur Apple Pay kann man mit der Neuerung ausführen. Laut Futurezone hat Apple dies gegenüber Cult of Mac bestätigt. Die Einschränkung soll mindestens ein Jahr dauern. So ist Apple auch schon mit dem Fingerabdruck-Sensor vorgegangen. Dieser konnte mit dem iPhone 5S anfangs nur für Apple-Apps benutzt werden, bevor es für Entwickler freigegeben wurde.

NFC könnte auch für eine Reihe von anderen Anwendungen genutzt werden. Zum Beispiel zum Datenaustausch. Prinzipiell ist der im iPhone 6 eingebaute Chip zur Kopplung mit Drittanbieter-Apps fähig. Entwickler müssen sich aber noch bis zur Freischaltung gedulden. Da Apple Pay vorerst nur in den USA startet, wird der neue NFC-Chip für iPhone-Käufer in der Schweiz im Moment noch nutzlos sein.