Veeam tauscht CEO und Präsidenten aus
Veeam-Gründer, langjähriger CEO und Präsident Ratmir Timashev hat seine Ämter niedergelegt. Zwei neue Kader werden seine Aufgaben übernehmen. Timashev soll sich künftig um strategische Fragen kümmern.
Der in Baar (ZG) beheimatete Back-up-Spezialist Veeam hat eine neue Führungsspitze. Der ehemaliger Amerika-Chef von VMware Peter McKay wird neuer Präsident und COO. Zudem wird William Largent neuer CEO des Unternehmens. Bisher war er bei Veeam als Executive Vice President tätig.
Veeam-Mitgründer Ratmir Timashev gibt folglich seine Ämter als Präsident und CEO auf. Zusammen mit dem Mitgründer Andrei Baronov verbleibt Timashev jedoch im Board of Directors. Das Gremium wird mit Peter McKay ergänzt, wie das Unternehmen mitteilt.
Timashev bleibt im Unternehmen
Das Unternehmen begründet die Personalentscheidungen mit einer "Vertiefung des Führungsgremiums". Timashev bleibe für die strategische Weiterentwicklung wichtig, heisst es weiter. Er soll sich künftig um die Marktstrategie und die Entwicklung neuer Produkte kümmern.
McKay untersteht als Präsident und COO direkt Largent. Er ist laut Mitteilung für eine Reihe von Aufgaben zuständig: Verkauf, Marketing, Finanzen und Personalwesen. Largent ist bereits seit 2006 bei Veeam tätig. Als CEO untersteht er allein dem Board of Directors. Gemäss der Mitteilung bringt er mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Führung von Unternehmen mit. Er wird nach Baar umziehen, wie Veeam mitteilt.
Update: OpenAI testet Werbeanzeigen in ChatGPT
Cent Systems und Originstamp präsentieren KI-gestützte Dokumentenanalyse
Kanton Luzern führt webbasierte Steuererklärung ein
Backbone befördert drei Mitarbeitende in die Geschäftsleitung
Wie generative KI den Verwaltungsalltag verändert
Agora Secureware erweitert Verwaltungsrat
Zeitlupe enthüllt die internen Geheimnisse des Virtual Boys
Anthropic lanciert Büro-Assistenten in einer Vorschau-Version
State of Cloud Security Report 2025: Wenn 25 Minuten über den Erfolg entscheiden