Telekomrating

Bilanz kürt Sunrise zum Gewinner

Uhr

Die Bilanz hat zum 17. Mal die Schweizer Telkos bewerten lassen. Während Sunrise glänzt, stürzt Swisscom ab.

Das Wirtschaftsmagazin Bilanz hat wieder die Schweizer Telkos unter die Lupe genommen. Im 17. Bilanz-Telekomrating gab es einen grossen Sieger: Sunrise. De Telko habe sich auch dank Investitionen ins Netzwerk vom Problemfall zum besten Universalanbieter in der Schweiz aufgeschwungen, heisst es in dem Bericht.

 

Wählten die Umfrageteilnehmer Sunrise schon letztes Jahr zum beliebtesten TV-Anbieter, kommt dieses Jahr der erste Platz in der Kategorie Mobilfunk-Provider dazu. Entsprechend gut schnitten auch Talktalk, Aldi und Yallo ab, die ebenfalls auf dem Sunrise-Netz basieren. Im Geschäftskundenbereich liegt Sunrise aber im hinteren Bereich. Womöglich wegen Personalwechseln in der Konzernleitung, vermuten die Studienautoren.

 

Verlierer des diesjährigen Privatkunden-Ratings ist Swisscom. Der Telko landet im Mobilfunk auf dem vorletzten (noch vor Salt), in allen anderen Bereichen auf dem letzten Rang. Die Studienautoren vermuten, dass viele Kunden verunsichert sind, ob Swisscom sich angesichts der Analogabschaltung aus dem Festnetzgeschäft zurückzieht. Dazu komme die schwankende Netzqualität beim Fernsehen. Ausserdem sei Swisscom mittlerweile vielen Kunden zu langsam und teuer.

 

Der Preis ist nicht mehr heiss

 

Unter den Fixnetzanbietern ist im Privatkundenbereich weiterhin Netstream das Mass der Dinge, bei Geschäftskunden erstmals iWay. Die besten Werte bei den Internetdiensten für Private holte sich wie schon im Vorjahr Netplus aus der Romandie. Neu ist Netplus aber auch im Fixnetzbereich auf dem Podium.

 

Im Geschäftskundenbereich liegt UPC bei den Datennetzwerken wieder an erster Stelle. Im Bereich Internet für Geschäftskunden verteidigte Quickline den ersten Platz.

 

Für das Bilanz-Telekomrating befragte das Beratungsunternehmen Ocha rund 10'000 Privat- und 1500 Firmenkunden. Die Studienautoren von Ocha bilanzieren, dass der Preis bei der Anbieterwahl in allen Bereichen an Bedeutung verliert. Die Ansprüche der Kunden würden steigen, weil Telekom zunehmend business-kritischer werde.