AWS verdoppelt Gewinn
Amazon hat seinen Gesamtumsatz im dritten Quartal um rund einen Drittel gesteigert. Im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Umsatz im Geschäftsbereich Amazon Web Services stieg um mehr als die Hälfte.
Der Onlinehändler Amazon hat die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2016 veröffentlicht. Der Gesamtumsatz von Amazon betrug 32,7 Milliarden US-Dollar. Dies sind rund 30 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, wie es in einer Mitteilung heisst. Unter dem Strich blieb dem Unternehmen ein Nettogewinn von rund 250 Millionen Dollar, im Vergleich zu rund 80 Millionen im Vorjahreszeitraum.
Am Besten entwickelte sich Amazon Web Services (AWS). Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 55 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar. Damit steuert AWS rund 10 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Der operative Gewinn der Geschäftseinheit verdoppelte sich im Jahresvergleich von 428 auf 861 Millionen Dollar.
Für das kommende Quartal erwartet das Unternehmen einen Gewinn zwischen 0 und 1,25 Milliarden Dollar. Der Umsatz im Weihnachtsquartal soll zwischen 42 und 45,5 Milliarden Dollar liegen. Dies würde einem Wachstum von bis zu 27 Prozent entsprechen, heisst es weiter.
NGO-Bündnis warnt vor Ausweitung der Online-Überwachung
Schweizer Unternehmen setzen für Social Media auf KI-Tools
Unternehmensportrait und Statement
KI-Boom treibt Infrastruktur-Ausgaben
Kluges Meerschweinchen präsentiert seine Tricks
Bechtle meldet weniger Gewinn trotz starkem Schlussquartal
Kyos und Regdata lancieren Cybersecurity-Lösung für SaaS-Anbieter
AWS-Umsatz wächst weiter – doch weniger stark als die Konkurrenz
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets