DACH-Auszeichnung

Schweizer räumen bei IT-Innovation Awards ab

Uhr | Aktualisiert

Zwei Schweizer Unternehmen haben jeweils einen Banking IT-Innovation Award erhalten. Vergeben wurden diese Anfang November in St. Gallen. Erstmals wurden auch Insurtech-Projekte ausgezeichnet.

(Quelle: iStock)
(Quelle: iStock)

Das Business Engineering Institut und das Kompetenzzentrum Sourcing in der Finanzindustrie der Universitäten St. Gallen und Leipzig haben Anfang November die "IT-Innovation Awards" vergeben. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Business-Engineering-Forums statt.

Mit den Preisen werden Banken und Versicherungen für innovative Lösungen für Kunden ausgezeichnet, "die einen hohen Kundennutzen aufweisen und das Potenzial haben, die Finanzindustrie nachhaltig zu verändern", heisst es in der Mitteilung. Der Preis ist auf den DACH-Raum beschränkt.

Preise für Finnova und Crowdhouse.ch

Für die Banking IT-Innovation Awards war es die sechste Auflage. Unter den diesjährigen Siegern des Banking IT-Innovation-Awards sind gleich zwei Schweizer Unternehmen. Der Softwareanbieter Finnova erhielt den Preis für sein Analytical Framework. Mit dieser Lösung liessen sich "künstliche Intelligenz und Evolutionary Learning in das Backoffice der Finanzinstitute transportieren", heisst es in der Begründung. Zudem ermögliche das Framework analytische Aufgabenstellungen zu lösen in den Bereichen "Front-2-Back, Compliance und Non-Compliance, Real-Time, Near-Time und Endof-Day".

Eine weitere Auszeichnung ging an Crowdhouse.ch. Das Zürcher Start-up bietet einen Dienst zur Immobilienfinanzierung und –teilhabe mittels Crowdfunding an. Weitere Preisträger der Banking IT-Innovation Awards sind die Fidor Bank, Telefónica und die Reisebank.

Premiere für Insurtech-Award

Erstmals erhielten zwei Unternehmen den neu eingeführten Insurance IT-Innovation Award, wie die Veranstalter mitteilen. Ausgezeichnet wurden 1Klick1Blick und Fileee.

Bei 1Klick1Blick handelt es sich um eine Anwendung, welche die Güte von Versicherungspolicen anhand von Fotos analysiert. Fileee ist eine Dokumentenverwaltung für Konsumenten, um Dokumente besser auffinden zu können.

Webcode
DPF8_13541

Kommentare

« Mehr