Facebook wirbt Forscher von ETH und Uni Zürich ab
Facebook Switzerland hat nun mehr Kapital zur Verfügung. Das soziale Netzwerk hat seine Aktivitäten in der Schweiz forciert.
Facebook hat laut Handelszeitung 10 Forscher von der ETH Zürich und der Universität Zürich abgeworben. Sie sollen dafür sorgen, dass Maschinen sehen und sich autonom bewegen können. Das Team werde Teil von der Virtual-Reality-Tochter Oculus. Sprecherin Tina Kulow bestätigte das gegenüber der Handelszeitung: "Oculus eröffnet in Zürich ein Entwicklungsbüro für maschinelles Sehen." Das Team werde ausschliesslich für Oculus tätig sein, berichtet die Handelszeitung unter Berufung auf das Umfeld von Facebook.
In den letzten Monaten habe Facebook auch den Handlungsspielraum der Facebook Switzerland GmbH vergrössert. Die Firma, die ihren Sitz in Vernier im Kanton Genf hat, erhalte nicht nur mehr Geld, sondern auch neue Aufgaben und eine zusätzliche Adresse an der Bahnhofstrasse 100 in Zürich. Das gehe aus Unterlagen des Handelsregisteramts Genf hervor, die die Handelszeitung einsah.
Facebook habe das Aktienkapital von Facebook Switzerland von 120'000 auf 2,02 Millionen Franken angehoben. Facebook stimmte der Kapitalerhöhung am 21. September zu, wie die Handelszeitung in der heutigen Printausgabe schreibt. Die Firma habe zudem ihren Firmenzweck um den Punkt "Forschung und Entwicklung" erweitert.
Harry Potter meets Bridgerton
Warum risikobasierte Governance der Schlüssel zur digitalen Souveränität ist
Abraxas baut neue Steuerlösung für Graubünden
So schleusen Angreifer Schadsoftware über gefälschte Rechnungen ein
Schweizer Onlinehandel wächst 2025 um 6 Prozent
Am 18. März erscheint die neue Ausgabe der Netzwoche
Apple eröffnet zwei neue Flagship-Stores in der Schweiz
SDEA gewinnt Award für Nachhaltigkeits-Plattform
KI-Sicherheitslücken nehmen zu und werden kritischer