Milliardenabschreibung

Sonys Filmgeschäft enttäuscht

Uhr

Sony hat die Resultate für das dritte Quartal veröffentlicht. Aufgrund von Abschreibungen im Filmgeschäft ging der Gewinn zurück.

(Quelle: Fotolia)
(Quelle: Fotolia)

Sony hat seine Prognose für das Jahresergebnis zurückgestuft. Grund dafür ist eine Abschreibung von umgerechnet 1 Milliarde US-Dollar. Das Unternehmen rechnet zum Ende des Geschäftsjahrs im März noch mit einem Gewinn von 2,13 Milliarden Dollar. Im Geschäftsjahr 2016 waren es 2,9 Milliarden Dollar.

Der Umsatz ging im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,1 Prozent zurück. Laut Sony sind dafür vor allem Währungsunterschiede verantwortlich. Wenn man die rausrechne, seien die Umsätze gleich geblieben.

Der Gewinn halbierte sich im dritten Quartal auf 769 Millionen Dollar. Grund dafür ist die Wertminderung des Filmgeschäfts. Sony gab vor einigen Tagen bekannt, fast eine Milliarde Dollar abzuschreiben. Einige Sony-Filme waren weniger erfolgreich als erhofft, und der DVD-Markt schrumpft schneller als erwartet, wie Sony mitteilte. Deshalb sei die Abschreibung nötig geworden.

Webcode
DPF8_24343