Prognose von Gartner

2017 werden 8,4 Milliarden IoT-Geräte in Betrieb sein

Uhr

Das Wachstum von IoT-Geräten soll weiter stark bleiben. Gartner erwartet mehr als 20 Milliarden vernetzte Geräte bis 2020. Die meisten werden bei Konsumenten zu finden sein.

(Quelle: DrAfter123 / iStock.com)
(Quelle: DrAfter123 / iStock.com)

Die Zahl der Internet-of-Things-(IoT)-Geräte soll in diesem Jahr um 31 Prozent steigen. Gartner erwartet, dass 2017 rund 8,4 Milliarden Geräte miteinander verbunden sein werden. Fast zwei Drittel aller IoT-Geräte sieht Gartner im CE-Bereich verortet, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Es sind vor allem smarte Fernseher und digitale Set-Top-Boxen. Im Business-Bereich würden insbesondere Überwachungskameras und vernetzte Sensoren genutzt, heisst es weiter.

 

 

 

Auch wenn die Mehrheit der IoT-Geräte von Konsumenten erworben wird, kommt der grösste Teil des Umsatzes aus dem Business-Bereich. Die IoT-Geräte sind dort also teurer. Bis 2020 soll der Gesamtumsatz der IoT-Geräte auf 3 Billionen US-Dollar steigen.

 

 

Webcode
DPF8_25300