Simap-Meldungen Woche 17: Ausschreibungen
Zwei Mal pro Monat aktuell: Ausschreibungen der Schweizer IT-, Telekom- und CE-Branche auf Simap.ch.
Ausschreibung Ausbau IBM Spectrum Scale Cluster für Universität Basel
Ausschreibung 964401: Ausschreibung Ausbau IBM Spectrum Scale Cluster
Publiziert am 20.4.2017; Universität Basel;
Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von: 1 Stück Elastic Storage Solution IBM ESS-GL6 Expansion mit einer Raw Kapazität von 2.8PB Storage, 4 Stück Power8 Server mit entspre-chender Ausrüstung und dazugehörige Software. Optional werden GPFS-Lizenzen und Dienstleistungen für weitergehende Aufgaben ge-fordert. Durch die Expertise von sciCORE können der Ersatz und die Erweite-rung der Systeme mit minimalen personellen (internen und externen) Aufwänden, ohne Unterbrechungen (Downtime) für die Nutzer und risi-koarm durchgeführt werden. Aufgrund dieser Ausgangslage, sowie aus Gründen der Investitionssicherung und 100%-Kompatibilität wird in dieser Ausschreibung IBM als Hersteller festgelegt.
1.5.2017 - Frist für Fragen; 15.5.2017 - Abgabetermin 15:00;
Beschaffung von Thin Clients und mobilen Thin Clients für Stadt Rapperswil-Jona Informatikdienst
Ausschreibung 963785: Beschaffung von Thin Clients und mobilen Thin Clients
Publiziert am 24.4.2017; Stadt Rapperswil-Jona Informatikdienst;
Hardware Lieferung Thin Client und mobilen Thin Client; Ohne Dienstleistungen; 2 Jahre Garantie; Siehe Ausschreibungsunterlagen
2.5.2017 - Frist für Fragen; 24.5.2017 Abgabetermin 17:00
eBau für Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern (JGK)
Ausschreibung 957147: eBau
Publiziert am 21.4.2017; Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern (JGK);
Durch das Projekt eBau soll der Baubewilligungsprozess im Kanton Bern vereinfacht und elektronisch abgewickelt werden. Gemäss Studie der Phase Initialisierung weist die Lösungsbeschreibung folgende Eckpunkte auf:
Den Gemeinden, Baubewilligungsbehörden sowie den Amts-/Fachstellen steht eine zentrale eBau-Lösung zur Verfügung.
Das digitale Baubewilligungsverfahren wird ab 2020 in papierloser Form abgewickelt.
eBau ist eine webbasierte Applikation, bestehend aus einem Front-End für den Gesuchsteller und einem Back-End für die Abwicklung des Verfahrens.
Die bestehenden Gemeinde-Baulösungen GemDat und BauPro werden angebunden (Investitionsschutz). Weitere Baulösungen werden nicht an eBau angebunden.
2.5.2017 - Frist für Fragen; 20.6.2017 - Abgabetermin
Echtzeit in Fahrzeugen Hintergundsystem & Fahrgastinformation für Basler Verkehrs-Betriebe BVB
Ausschreibung 961595: Echtzeit in Fahrzeugen Hintergundsystem & Fahrgastinformation
Publiziert am 20.4.2017; Basler Verkehrs-Betriebe BVB;
Einführung eines Hintergrundsystem für die Verarbeitung von Echtzeitdaten und die Anzeige in Fahrzeugen sowie in anderen für die Fahrgastinformationen relevanten Systemen:
Sämtliche Software-Komponenten des zu beschaffenden Systems
Erfüllung der Anforderungen des Lastenheftes im Sinne eines funktions- und abnahmefähigen Gesamtsystems
die Software des in der Zentrale des Auftraggebers installierten Hintergrundsystems zur Verarbeitung und Verteilung der Echtzeitdaten
die Software der in den Fahrzeugen installierten Displayrechner für die EiF-Funktionalitäten
die Schulung ausgewählter Mitarbeiter des Auftraggebers
die Erstellung des Pflichtenheftes
19.5.2017 - Frist für Fragen; 16.6.2017 - Abgabetermin 11:00
Enterprise Content Management System mit DMS und WFMS für IGS Informatikgesellschaft für Sozialversicherungen GmbH
Ausschreibung 963739: Enterprise Content Management System mit DMS und WFMS
Publiziert am 17.4.2017; IGS Informatikgesellschaft für Sozialversicherungen GmbH;
Die beiden IT-Pools IGS und GILAI verfügen im Bereich ECM über etablierte, unterschiedliche Lösungen bei ihren jeweiligen Kunden. Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein kompetenter und leistungsfähiger Anbieter als Generalunternehmer gesucht, welcher eine neue gemeinsame Lösung für beide IT-Pools basierend auf Standardprodukten schlüsselfertig liefern und die Daten aus den bestehenden ECM-Lösungen migrieren kann. Die zu liefernde ECM Lösung soll die folgenden Module umfassen:
Capture
Dokumentenmanagement
Workflow-Managementsystem
Preserve
Deliver
2.5.2017 - Frist für Fragen; 15.5.2017 - Abgabetermin 16:00;
Erneuerung und Erweiterung Microsoft Dynamics Navision im Spitalwesen für Felix Platter-Spital
Ausschreibung 964267: Erneuerung und Erweiterung Microsoft Dynamics Navision im Spitalwesen
Publiziert am 20.4.2017; Felix Platter-Spital;
Gemäss Ausschreibungsunterlagen
30.4.2017 - Frist für Fragen; 16.5.2017 - Abgabetermin;
GEVER Stadt Luzern für Stadt Luzern
Ausschreibung 963333: GEVER Stadt Luzern
Diese Ausschreibung bezweckt die Beschaffung einer Standardsoftware für die Geschäftsverwaltung («GEVER-Software») sowie Dienstleistungen zu ihrer Einführung in der Stadtverwaltung Luzern. Der Auftrag umfasst 1) Software-Lizenzen, 2) Software-Pflege, -Wartung und -Support, 3) Dienstleistungen zur kundenspezifischen Konfiguration, 4) Übernahme von Daten aus einem bestehenden System, 5) Projektunterstützung bei der Einführung sowie 6) Software-Schulung der Anwender/innen. Heute stellen Papierdokumente die verbindlichen Akten in der Schriftgutverwaltung der Stadt Luzern dar.
28.4.2017 - Frist für Fragen 14:00; 26.5.2017 - Abgabetermin 15:00;
Informatik Hauptapplikation und Hosting, inkl. Fulloutsourcing für die Gemeindeverwaltung für Gemeinde Dänikon
Ausschreibung 964435: Informatik Hauptapplikation und Hosting, inkl. Fulloutsourcing für die Gemeindeverwaltung
Publiziert am 28.04.2017; PUBLICS, zu Hdn. von Dr. Theo Altorfer, Stationsstrasse 57, 8606 Nänikon;
Lizenzen, Wartung und Betrieb der Hauptapplikationen für eine Gemeindeverwaltung (Finanzen, Steuern, EWK) in einem Rechenzentrum (Outsourcing). Gesamtverantwortung für Betrieb und Support, Lieferung, Installation und schlüsselfertige Inbetriebnahme aller Komponenten der Hauptanwendung mit Datenübernahme aus dem aktuellen System (Gesoft). Betrieb, Support und Wartung des gesamten Informatiksystems inklusive Telefonie (Fulloutsourcing) mit 13 Clients und 5 Notepads, Druckern und Peripherie mit ca. 20 üblichen Abteilungsapplikationen, Office-Anwendungen, E-Mail (Exchange). Migration aller Abteilungsapplikationen ins Rechenzentrum. Ersatz der Clients, Notebooks sowie Drucker und MFP im Mietmodell. Hosting aller Abteilungsapplikationen in einem Rechenzentrum. Gesamtverantwortung für Betrieb und Support aller Komponenten inkl. 1st Level Support, MS-Office Support, 2nd Level Support und Systemsupport für alle Systeme und Anwendungen.
23.05.2017 - Frist für Fragen; 23.05.2017 - Abgabetermin
Integrales Daten- und Projektmanagement (IDPM) für Baudirektion Kanton Zürich
Ausschreibung 964949: Integrales Daten- und Projektmanagement (IDPM)
An Projektierung, Bau und Unterhalt der kantonalen Tiefbauten sind zahlreiche Akteure beteiligt. Von der Bedarfsmeldung bis zur Projektabrechnung gelangen verschiedene IT-Hilfsmittel zum Einsatz. Die Arbeitsweise mit Hilfe dieser IT-Hilfsmittel ist ineffizient und fehleranfällig. Daher hat das Tiefbauamt des Kantons Zürich (TBA) im November 2016 das Vorhaben Integrales Daten- und Projektmanagement (IDPM) gestartet. Das Vorhaben IDPM verfolgt das Ziel, den gesamten Strassenbauprojekt-Prozess «von der Bedarfsmeldung bis zur Abrechnung des Projekts» aus Sicht der Datenverarbeitung zu optimieren. Mit dem Programm IDPM erhalten die Mitarbeitenden des Tiefbauamts des Kantons Zürich (TBA) und weiterer beteiligter Amtsstellen für die Phasen Aufnahme und Führung von Massnahmen und Projekten ein auf einer redundanzfreien Datenhaltung basierendes Datenmanagement- und Reporting-System, mit welchem sie ihre Aufgaben effizient und motiviert wahrnehmen können. Bemerkungen: Bitte reichen Sie sämtliche Fragen schriftlich über SIMAP ein. Die Antworten aller eingereichten Fragen werden voraussichtlich bis am 24.05.2017 hier publiziert.
17.05.2017 - Frist für Fragen; 09.06.2017 - Abgabetermin 15:00
IT4Teams UCC – Unified Communication & Collaboration System für BERNMOBIL
Ausschreibung 964593: IT4Teams UCC – Unified Communication & Collaboration System für BERNMOBIL
Mit IT4Teams UCC wird die bisherige Telefonanlage durch eine UCC Lösung ersetzt. Dabei werden die Telefonie, Instant-Messaging, Desktop-Sharing, Konferenzen (Telefon- und Video) zu einem integrierten System zusammengeführt. Mit der Präqualifikation als erstem Schritt im Verfahren geht es darum, mittels Eignungskriterien diejenigen Unternehmen zur Teilnahme an der Submission auszuwählen (präqualifizieren), die ähnliche Projekte mit etablierten Produkten nachweislich schon realisiert haben und auch die übrigen Kriterien wie z.B. Service- und Supportorganisation erfüllen. BERNMOBIL behält sich ausdrücklich vor, das provisorische Lastenheft für die Offertanfrage im Rahmen der Submission aufgrund von neuen Erkenntnissen noch anzupassen und dieses dann als Grundlage für die Bewertung der Offerten zu verwenden.
02.06.2017 - Frist für Fragen; 09.06.2017 - Abgabetermin
IT-Experte für den Betrieb der VM-Systeme für Bundesamt für Strassen ASTRA
Ausschreibung 958159: IT-Experte für den Betrieb der VM-Systeme des ASTRA
Publiziert am 18.4.2017; Bundesamt für Strassen ASTRA;
Aus der übergeordneten Systemarchitektur Schweiz SA-CH des ASTRA wurde 2010, als Arbeitsmittel für die Operatoren des Verkehrsmanagements, eine SOA-basierte Applikationsumgebung lanciert. Dienstorientierte Fachapplikationen sollten die bisher durch einzelne Applikationen gelösten Aufgaben der Operatoren erleichtern und unterstützen. Zwei Fachapplikationen, die FA Verkehrsmanagement und die FA Baustellenmanagement, sind seit 2012 im produktiven Betrieb und werden vom Betreiber des Gesamtsystems und dem Softwareentwickler der Fachapplikationen gepflegt und weiter entwickelt. Im Sommer 2016 wurde das Basissystem für die nächsten 3-5 Jahre zu einem neuen Gesamtbetreiber migriert.
8.5.2017 - Frist für Fragen; 31.5.2017 - Abgabetermin 17:00;
Leistungen im Bereich Büromaterial für Kanton Luzern Dienststelle Informatik
Ausschreibung 964355: Leistungen im Bereich Büromaterial
Publiziert am 22.4.2017; Kanton Luzern Dienststelle Informatik;
Der Kanton Luzern beabsichtigt sämtliche Büromaterialien und die damit verbundenen Leistungen von einer einzigen Anbieterin zu beziehen. Zudem soll mit dem zu evaluierenden Partner ein Vertrag für die Dauer von vier Jahren abgeschlossen werden, mit Option auf Verlängerung. Die Aufgaben des LMV/DMZ im Bereich Büromaterial bestehen zukünftig aus Partner-, Vertrags- und Service Level Management sowie der Sortimentsgestaltung (zusammen mit der Anbieterin). Die Lieferung von Büromaterialien an die Spitäler des Kantons Luzerns ist nicht Bestandteil der vorliegenden Ausschreibung.
2.5.2017 - Frist für Fragen; 6.6.2017 - Abgabetermin 12:00;