Panasonic präsentiert 2-in-1-Notebook
Panasonic hat sein jüngstes Notebook der Toughbook-Reihe vorgestellt. Es ist das erste Notebook mit abnehmbarem Display der Serie.
Panasonic hat ein neues 2-in-1 Notebook für Unternehmenskunden vorgestellt. Das CF-XZ6 aus der Toughbook-Reihe verfügt über ein 12-Zoll-Display, wie der Hersteller mitteilt. Wer den Bildschirm abnimmt, hält ein Tablet in den Händen. Dieses wiegt laut Hersteller 640 Gramm. Komplett bringt das 2-in-1Gerät 1,18 Kilogramm auf die Waage. Der Akku liefert im Tabletmodus bis zu 6,5 Stunden lang Strom. Zusammengebaut reicht die kombinierte Ladung der Akkus aus dem Display und dem Tastaturteil bis zu 14 Stunden, wie Panasonic verspricht.

Das 2-in1 Notebook "Toughbook CF-XZ6" von Panasonic. (Quelle: Panasonic)
Das Toughbook ist mit Intels Core-i5-7300U-vPro-Prozessor der siebten Generation ausgestattet und verfügt über 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Auf der SSD mit 256 Gigabyte Speicherplatz ist das Betriebssystem Windows 10 Professional vorinstalliert. Daten tauscht das Notebook über folgende Anschlüsse: LAN, HDMI, USB 3.1 Type C, USB 3.0, Bluetooth 4.1 sowie WLAN nach dem ac-Standard. Kunden können den Rechner optional auch mit einem 4G-LTE-Modul bestellen.
Robustes Arbeitsgerät
Das Notebook ist mit einer Magnesiumlegierung überzogen. Auf diese Weise übersteht das Notebook laut Panasonic Stürze aus einer Fallhöhe von bis zu 76 Zentimeter sowie unterschiedliche Druckbelastungen wie etwa im Gepäckfach eines Fliegers.

Soll Stürze aus fast 80 Zentimert Höhe überstehen: Das "Toughbook CF-XZ6". (Quelle: Panasonic)
Das Notebook besitzt eine Full-HD-Webcam mit 2 Megapixel auf der Vorderseite und eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Zudem bietet Panasonic Zubehör an wie etwa ein Eingabestift, eine Antireflexionsbeschichtung oder eine Sichtschutzfolie gegen unerwünschte Einblicke etwa durch die Sitznachbarn im Zug. Die Preise beginnen je nach Ausstattung bei 2475 Franken. Panasonic will das Notebook Ende Juli in den Handel bringen.
Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud
Update: Seco präzisiert Ursachen der missglückten IT-Umstellung
AI im Marketing: Prognose für 2026
Mitarbeitererfahrung 2026: Was Mitarbeitende vom Arbeitsplatz erwarten
Darum lässt Swisscom in Bern das 3G-Netz auferstehen
Sichere, robuste Konnektivität für Unternehmensanforderungen und -budgets
Warum nur wenige Unternehmen echten Nutzen aus KI ziehen
Warum Schweizer Daten in die Schweiz gehören