Bertrand Bodson

Novartis ernennt Chief Digital Officer

Uhr

Der Basler Pharmakonzern Novartis hat seine Geschäftsleitung um einen Chief Digital Officer ergänzt. Bertrand Bodson kommt vom Handelsunternehmen Sainsbury's Argos. Er untersteht direkt dem CEO von Novartis.

Bertrand Bodson, Chief Digital Officer von Novartis (Source: Novartis)
Bertrand Bodson, Chief Digital Officer von Novartis (Source: Novartis)

Novartis hat einen Chief Digital Officer (CDO) ernannt. Bertrand Bodson wird die Funktion übernehmen, in der er direkt Novartis-CEO Joseph Jimenez untersteht, wie es in einer Mitteilung heisst. Jimenez kündigte Anfang der Woche seinen Rückzug für den Beginn des folgenden Jahres an. Bodson wird seine Tätigkeit am 1. Januar 2018 aufnehmen.

Als CDO soll Bodson die digitale Strategie des Unternehmens entwickeln und umsetzen. Dies sowohl bei der Forschung nach neuen Medikamenten wie auch bei der Automatisierung der Geschäftsprozesse, wie Novartis weiter schreibt.

Bodson kommt nicht aus der Pharmabranche. Aktuell ist er beim britischen Handelsunternehmen Sainsbury's Argos als Chief Digital and Marketing Officer tätig. Dort habe er den Wandel von einem Kataloggeschäft hin zu einem Onlinegeschäft verantwortet. Davor war er in leitenden Funktionen bei EMI Music oder Amazon tätig. Seine Karriere begann im Jahr 1998 bei der Boston Consulting Group.

Bodson ist belgischer Staatsbürger. Er hat einen MBA von der Harvard Business School und einen Master im Fach Commercial Engineering von der Solvay Business School sowie McGill University.

Webcode
DPF8_56149

Passende Jobs